TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.06.2007, 12:32   #1
TP-Junior

brigitta macht alles soweit korrekt

präsentationen im in- und ausland (reisekosten Ust)?

hallo, ich bin per google suche schon öfter auf dieses forum gestoßen und habe hilfreiche informationen gefunden. nun habe ich mich endlich registriert.

ich bin im künstlerischen bereich selbständig (derzeit kein kleinunternehmer status, mitglied ksk) und mache seit einiger zeit präsentationen im in- und ausland. ich bin mir nicht ganz klar darüber wie ich die benzinkosten richtig bei der umsatzsteuer-erklärung verrechnen muß.

in meinem fall bin ich bis jetzt immer mit dem auto gefahren, wobei das auto sonst nie geschäftlich genutzt wird (und damit auch nicht steuerlich abgesetzt wird), da ich sonst immer von zuhause aus arbeite.

kann ich einfach 19 % vom gesamtbetrag des verbrauchten benzins absetzen oder kommt die kilometerpauschale von 0,30/km zur anwendung?

Wie verhält es sich mit im Ausland getanktem Benzin und Parkplatzkosten. Wieviel Ust muß ich von diesen Quittungen ausweisen?

Bei Flug- und Bahnreisen, könnte ich dann einfach 19% absetzen?

Über eine hilfreiche Beantwortung wäre ich dankbar.
brigitta ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.06.2007, 12:36   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Generell kannst du ja nur deutsche USt. bei deinem FA geltend machen.

Für's Auto halte ich die Km-Pauschale von 30 Cent per Fahrtenbuch für sinnvoll. Egal ob die km hier oder im Ausland gefahren wurden. Die decken alles ab und du brauchst keine Belege.

Bei Flug- und Bahntickets wie bei all deinen anderen Ausgaben... nur wenn diese 19% deutsche USt. ausgewiesen haben.
Alt 18.06.2007, 12:39   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven