|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.07.2007, 20:24
|
|
|
TP-Junior
|
Handy, Internet und co. bei Kleinunternehmer
Hallo liebes Forum!
Ich bin Student und arbeite nebenher selbstständig als Kleinunternehmer im EDV- und Multimedia-Bereich.
Nun würde ich gerne ein Handy anschaffen, welches ich nur geschäftlich benutze. Kann ich die kompletten Kosten von Grundgebühr und Gesprächen absetzen? Da ich noch Student bin, kann ich natürlich auf günstige Studentenverträge zurückgreifen. Ich weiß jedoch nicht, ob das Finanzamt dann meckert, wenn ich für den Betrieb einen Studentenvertrag abschließe.
Des Weiteren würde ich gerne Telefon- und Internet-Kosten absetzen. Ist dies ohne Weiteres möglich? Für mein Betrieb ist ein Internetzugang nunmal unabdinglich, jedoch nutze ich ihn selbtsverständlich auch privat. Es handelt sich um eine Flatrate.
Grüße,
Timm
|
|
|
01.07.2007, 20:28
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo lieber Student!
beides sind abzugsfähige Betriebsausgaben, sofern die Ausgaben betrieblich veranlasst sind.
Ob zu 100% könnte strittig sein, denn Sie werden sicherlich "mal" privat telefonieren oder mal aus Lust und Tollerei chatten, also sollte man einen Eigenanteil berücksichtigen, vielleicht von 25%, das müssen Sie selbst abschätzen.
MfG
BEBOUB
|
|
|
01.07.2007, 20:34
|
|