TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.07.2007, 12:56   #1
TP-Junior

Benutzerbild von Pasternak

Pasternak macht alles soweit korrekt

Einkommensteuer Ermittlung

Guten Tag

Ich habe zwei Fragen:

Wird die Einkommensteuer nach dem Umsatz oder nach dem Gewinn ermittelt?
und
Der aktuelle Grundfreibetrag liegt derzeit bei 7.664 €. Was für Steuern bzw. Beiträge muss man abführen?

MfG Paul
Pasternak ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.07.2007, 13:00   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Für die Einkommensteuererklärung musst du eine Gewinnermittlung machen, z.B. in Form einer EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung).
Bei gesamten Einkünften unter diesem Freibetrag fällt keine Einkommensteuer an.
Alt 03.07.2007, 13:04   #3
TP-Junior

Zitat:
Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
Für die Einkommensteuererklärung musst du eine Gewinnermittlung machen, z.B. in Form einer EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung).
Bei gesamten Einkünften unter diesem Freibetrag fällt keine Einkommensteuer an.
Hallo dorintia
Danke für Deine blitzschnelle Antwort

Ich wollte noch kurz wissen, was für Steuern oder Beiträge man sonst als Kleinunternehmer bezahlen muss, wenn die Grenze der Kleinunternehmerregelung bei 17.500€ liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, bezahlt der Kleinunternehmer wegen sein geringen Gewinn ja beinahe keine Steuern bzw. Beiträge.
Alt 03.07.2007, 13:39   #4
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Du darfst die verschiedenen Steuerarten nicht zusammenwerfen. Bezüglich der Umsatzsteuer und der Kleinunternehmerregelung kannst du die FAQ hier lesen.
Weitergehende Beiträge wie IHK/HWK, Berufsgenossenschaft oder auch pers. Krankenversicherung sind bsp. abhängig von Umsatz-/Gewinnhöhen, Art und Umfang der Tätigkeit usw., und deshalb so pauschal gar nicht zu beantworten.

Im übrigen gibt es bei diesen Beiträgen und auch der Festsetzung der Einkommensteuer keine Unterscheidung zwischen Kleinunternehmer und regelbesteuert. Man könnte zwar pauschalisieren wenn man Kleinunternehmer immer mit wenig Gewinn gleich setzt, bzw. den Regelbesteuerten mit viel Gewinn. Kann man, sollte man aber nicht.
Alt 03.07.2007, 13:53   #5
TP-Junior

Zitat:
Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
Du darfst die verschiedenen Steuerarten nicht zusammenwerfen. Bezüglich der Umsatzsteuer und der Kleinunternehmerregelung kannst du die FAQ hier lesen.
Weitergehende Beiträge wie IHK/HWK, Berufsgenossenschaft oder auch pers. Krankenversicherung sind bsp. abhängig von Umsatz-/Gewinnhöhen, Art und Umfang der Tätigkeit usw., und deshalb so pauschal gar nicht zu beantworten.
Im übrigen gibt es bei diesen Beiträgen und auch der Festsetzung der Einkommensteuer keine Unterscheidung zwischen Kleinunternehmer und regelbesteuert. Man könnte zwar pauschalisieren wenn man Kleinunternehmer immer mit wenig Gewinn gleich setzt, bzw. den Regelbesteuerten mit viel Gewinn. Kann man, sollte man aber nicht.
Zusammenwerfen möchte ich die Steuerarten nicht, aber sie sind natürlich miteinander verknüpft.
Ich habe über folgendes Nachgedacht:

Ich, als Kleinunternehmer, der der Kleinunternehmerregelung unterliegt, ist die Umsatzgrenze 17.500 €. Unter dieser Grenze bin ich von der Umsatzsteuerabgabenpflicht befreit. Dann ist die "einzige Steuer" die ich abführen muss, die Einkommensteuer.
Wenn dann noch der Gewinn unter diesen Grundfreibetrag von 7.664 € liegt, bin ich dann ja auch von der Einkommensteuer befreit.

"einzige Steuer" in der viertletzten Zeile ist deshalb in Anführungsstrichen, da dies meine Frage oben war.

Noch zwei kurze Fragen:
Die Abgaben die Du oben geschrieben hast, kann man die alle in der EÜR als Ausgaben angeben, so dass der zuversteuerabhängige Gewinn noch kleiner ausfällt? Welche gibt es noch?
Alt 03.07.2007, 13:57   #6
TP-Lady-Mod

Zitat:
Zitat von Pasternak Beitrag anzeigen
Die Abgaben die Du oben geschrieben hast, kann man die alle in der EÜR als Ausgaben angeben, so dass der zuversteuerabhängige Gewinn noch kleiner ausfällt? Welche gibt es noch?
Die "persönlichen" Ausgaben wie die Krankenversicherung nicht. Ansonsten natürlich alle gewerblich veranlassten Ausgaben.

Im übrigen zahlt der Kleinunternehmer die MwSt., der Regelbesteuerte bekommt diese erstattet. Man kann z.B. auch regelbesteuert sein und trotzdem unter die Einkommensgrenze fallen.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Steuer & Buchführung
Einkommensteuer Ermittlung Einkommensteuer Ermittlung
« EÜR ins Detail gehen? | Selbstständig und nebenbei angestellt? »