+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umsatzsteuerfreie Lieferung an deutschen Abnehmer mit UstIdNr moeglich??

TP-Junior Omnikuss macht alles soweit korrekt

Umsatzsteuerfreie Lieferung an deutschen Abnehmer mit UstIdNr moeglich??

Hallo!

Ist es moeglich als deutscher Haendler an einen deutschen Abnehmer eine Nettorechnung zu stellen, also ohne Umsatzsteuer zu arbeiten?

Vielen Dank!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ist es moeglich als deutscher Haendler an einen deutschen Abnehmer eine Nettorechnung zu stellen, also ohne Umsatzsteuer zu arbeiten?
    ja, sofern die Lieferung ins europäische Ausland geht. Bei einer Warenbewegung innerhalb Deutschlands kommt eine igL nicht in Betracht.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior Omnikuss macht alles soweit korrekt
    Ach, ich habe da etwas verdreht. Es handelt sich um eine "Geschäftsveräußerungen im Ganzen". Diese ist umsatzsteuerfrei.

Weiss jemand wo man diese in der Umsatzsteuervoranmeldung eintragen muss bzw. muss diese überhaupt eingetragen werden?

Vielen Dank!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ach, ich habe da etwas verdreht.
    etwas??? etwas mehr würde ich sagen

Diese ist umsatzsteuerfrei.
    nein, sie ist nicht steuerbar. Vgl. § 1 Abs. 1a UStG
    http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__1.html

In der Voranmeldung wird eine GiG in Kennzahl 45 (Zeile 42) eingetragen. In der Jahresanmeldung wird die soweit mir bekannt nirgends eingetragen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer