Wofür "privat bezahlen"? Ich meine, das gibt es so nicht...
Ich vermute eher, dass sie für eine Dienstleistung bezahlen, und dafür musst Du ein Gewerbe anmelden.
Hallo!
Ich will eine Website erstellen, z.b. eine online-gamer-clan-page,
wo mir Mitglieder ab und zu privat etwas zahlen.
Muss ich dafür ein Unternehmen anmelden? Wo liegt die "private" Grenze?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG sooma
Wofür "privat bezahlen"? Ich meine, das gibt es so nicht...
Ich vermute eher, dass sie für eine Dienstleistung bezahlen, und dafür musst Du ein Gewerbe anmelden.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Ich denke mal... wir wissen schon was du meinst... nur der Unterschied zu einer stinknormalen Bezahlung ist noch nicht ganz klar.
![]()
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Oben ging es darum ob sooma ein Gewerbe anmelden muß, wenn er sich für was auch immer auf seiner Seite etwas "spenden" läßt. Das muß er unter bestimmten Umständen nicht, sondern kann es privat versteuern. Um das lange zu erklären bin ich die falsche Person dafür, weil ich mich damit nicht sonderlich auskenne, aber Google spuckt genug Information darüber aus, wenn man etwa nach Spende Gewerbe anmelden oder auch Trinkgeld Prinzip sucht.
Es ging nicht darum ob er gar nichts versteuern muß, weil er das auf jeden Fall muß. Nur ist es eben falsch das er zwangsläufig ein Gewerbe anmelden muß, wobei es hier aber darauf ankommt wie er sein "etwas privat zahlen" aufzieht/meint.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
"Spende" geht nu gar nicht, dafür sind nur explizit dafür berechtigte Institutionen fähig. "Privat" irgendwas bekommen kann rasch nach hinten los gehen. Ich verstehe Dinge wie "bezahlen im eigentlichen Sinne" (Zitat von Dir) einfach nicht, ähm ... zumindest nicht im eigentlichen Sinne.
Aber nun, und wenn mit der Website im "uneigentlichen" Sinne Geld fließt, dann ist dies imho nachhaltig (anders macht es keinen Sinn), womit ein Gewerbe geboten zu sein scheint. Siehst Du das anders?
lg
wys
Ich sag mal: OMmmmm ....
Hallo wys,
prinzipiell sehe ich das nicht anders und es klingt ja auch durch das er eine Dienstleistung für Geld anbieten will und somit ein Gewerbe anmelden muß.
Wie aber oben erwähnt findet man mit Google schon recht viel an Info und so gibt es da scheinbar auch Fälle, wo Leute _einmalig_ eine kleine Webseite für Jemand anderes gegen Geld erstellt haben und kein Gewerbe anmelden mussten, sondern das als Privatperson versteuert haben/mussten.
Da hier aber von mehreren Leuten (Zitat: Mitglieder) die Rede ist wird mal das nicht ohne Gewerbe machen können.
Google spuckt ja auch das Trinkgeld Prinzip aus. Das ist auch nichts weiter als eine "Spende" an die Servicekraft für gute Leistungen. Sieht man das streng müsste also jede Bedienung auch ein Gewerbe anmelden, da Trinkgeld ja nicht die eigentliche Bezahlung für die Dienstleistung ist. Oder sehe ich das falsch?
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Schön, dann sind wir uns ja im Prinzip einig.
Hinsichtlich "einmalig" haste Recht, aber trifft hier imho nicht zu (weshalb ich von "nachhaltig" schwätzte). Auch ich, als Gewerbetreibender, habe nur gelegentlich Einkünfte, nämlich dann, wenn ich ne Rechnung rausschicke und sich das Konto mit einer positiven Nachricht meldet. Warum mache ich das? Gelegentlich gibt mir mal jemand was, rein "privat" versteht sich. Ich mache irgendwas falsch.
lg
wys
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Unbedingt ... ich stoße an. Welches Pilsbier ist denn das so in Kaiserslautern im Allgemeinen?
Hallo nochmal...
Danke für deine Ausführungen, Rizzo.
Gegoogelt hatte ich natürlich schon (;
Dachte nur, hier hätte jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht.
Lieben Gruss, sooma (die übrigens w ist)