+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wareneingang vom Privatkonto bezahlt etc.

TP-Senior kein_Nick ist auf einem guten Weg

Wareneingang vom Privatkonto bezahlt etc.

Hallo,

ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.
    Soviel ich mitbekommen habe, benötige ich als § 19 und EÜR-Abschluss - Nutzer die Konten Privateinlage / -entnahme gar nicht.

1. Wie buche ich dann die Bezahlung einer Lieferanten-RG von meinem Privatkonto?

Einfach 1200 an 3200? Und dann den Kontoauszug aufbewahren bzw. an die RG heften?

Oder kann ich mir unter 1210 auch ein Konto "Privatkonto" einrichten und dann 1210 an 3200 buchen?

2. Bei meiner Gewerbeanmeldung habe ich die Gebühr Bar bezahlt. Das Geld hatte ich von meinem Privatkonto abgehoben.
    1000 an 4390? Und dann irgendwie noch 1210 bzw. 1200 an 1000?

Genau das gleiche würde zutreffen, wenn ich Leitz-Ordner kaufe von meinem Privatgeld.

3. Wir haben eine Schneiderpuppe gekauft, um unsere Waren für Fotos besser präsentieren zu können.
    Wie buche ich das? 1200 an 4980?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss kein_Nick

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von kein_Nick Beitrag anzeigen
    Soviel ich mitbekommen habe, benötige ich als § 19 und EÜR-Abschluss - Nutzer die Konten Privateinlage / -entnahme gar nicht.
    Selbstverständlich kannst/musst du die Privatkonten verwenden, wie sonst willst du z.B. die private Entnahme von Geld vom Geschäftskonto verbuchen?

1. Wie buche ich dann die Bezahlung einer Lieferanten-RG von meinem Privatkonto?

Einfach 1200 an 3200? Und dann den Kontoauszug aufbewahren bzw. an die RG heften?

Oder kann ich mir unter 1210 auch ein Konto "Privatkonto" einrichten und dann 1210 an 3200 buchen?
    1200 ist ja dein betriebliches Bankkonto, wenn du hier eine Buchung vornimmst, die nicht über dieses Konto gelaufen ist, dann stimmt der Bankbestand in der "Buchführung" nicht mehr mit dem auf dem Kontoauszug überein.

Werden betriebliche Rechnungen aus dem Privatvermögen bezahlt, dann buchst du:

- Aufwand an Privateinlage

2. Bei meiner Gewerbeanmeldung habe ich die Gebühr Bar bezahlt. Das Geld hatte ich von meinem Privatkonto abgehoben.
    1000 an 4390? Und dann irgendwie noch 1210 bzw. 1200 an 1000?

Genau das gleiche würde zutreffen, wenn ich Leitz-Ordner kaufe von meinem Privatgeld.
    Auch hier musst du das als Privateinlage buchen.

Enweder buchst du:

-1000 an Privateinlage (Geld vom privaten Konto in die Kasse eingelegt)

und dann

-4390 an Kasse (Gelb beim Amt abgegeben)

du kannst aber auch, wenn du keine Kasse führst (Kassenbuch, tägliches Zählen, etc.) einfach

-4390 an Privateinlage

buchen.

Die Ordner wären genauso zu buchen.

3. Wir haben eine Schneiderpuppe gekauft, um unsere Waren für Fotos besser präsentieren zu können.
    Wie buche ich das? 1200 an 4980?
    Hier müsste man wissen, wie teuer die Puppe war.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Warum machst du dann die aufwändigere Buchführung???
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Zitat Zitat von MaWeSol Beitrag anzeigen

Hier müsste man wissen, wie teuer die Puppe war.

Gruß,
    Matthias
    Hallo Matthias,

Vielen Dank für die Antworten!

Die Puppe hat mit Versand knapp 40 EUR gekostet. Also nicht wirklich weltbewegend, aber eben eine Ausgabe.

Gruss kein_Nick

Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Warum machst du dann die aufwändigere Buchführung???
    Ganz ehrlich?!

Eigentlich bin ich der Meinung, dass das Ganze bei einem Steuerberater bzw. Buchhalter besser aufgehoben wäre. (Wobei mich im Moment aber noch die Kosten, die nicht wirklich irgendwo genau nachlesbar sind, für eine StB oder Buchhalter abschrecken.)

Da ich aber nunmal ein sehr neugieriger und wissbegieriger Mensch bin und das Ganze (die Zusammenhänge etc.) eigentlich auch verstehen möchte, "versuche" ich mich selbst daran.
    Ich nutze seit Jahren WISO Sparbuch für meine Steuererklärung, da ist auch die EÜR etc. enthalten. Deswegen nutze ich das Prog und nicht Excel.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das ich die EÜR auch mit Stino-Excel-Tabelle machen könnte. Halt einfach Einnahmen und Ausgaben auflisten.
    Geändert von kein_Nick (22.08.2007 um 17:55 Uhr)

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Da ich aber nunmal ein sehr neugieriger und wissbegieriger Mensch bin und das Ganze (die Zusammenhänge etc.) eigentlich auch verstehen möchte, "versuche" ich mich selbst daran.
    Dagegen hab ich gar nichts gesagt. Ich mach es auch selbst. Bin allerdings regelbesteuert .

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das ich die EÜR auch mit Stino-Excel-Tabelle machen könnte. Halt einfach Einnahmen und Ausgaben auflisten.
    Eben. Aber guck mal da: http://www.easyct.de/news.php

Dagegen hab ich gar nichts gesagt. Ich mach es auch selbst. Bin allerdings regelbesteuert .

Eben. Aber guck mal da: http://www.easyct.de/news.php
    Sorry, habe während Deiner Antwort meinen Beitrag bzgl. WISO Sparbuch editiert.

Sorry, habe während Deiner Antwort meinen Beitrag bzgl. WISO Sparbuch editiert.
    Macht nix, meine Antwort gilt trotzdem noch.

Naja, das Programm hatte ich mir schon mal runtergeladen.
    Es ist ja recht einfach zu verstehen.

Das finde ich bei WISO aber auch. Ich war / bin mir halt nur einigen Buchungen nicht sicher. Also eben solche Dinge, das man geschäftliche Sachen vom Privatkonto zahlt.

Gibt es eigentlich irgendwo ´ne Übersicht, unter welchen Konto ich was buchen kann? Als Buch, PDF, kostenlos oder nicht kostenlos.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    if ($ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use KristallGOOGLE; } else { use brain; make post; }

Also eben solche Dinge, das man geschäftliche Sachen vom Privatkonto zahlt.
    Du hast aber schon richtig erkannt das es bei einer EÜR keine Privateinlagen oder -entnahmen gibt. Das FA interessiert sich nicht dafür von welchem Konto (privat oder geschäftlich) das Geld kommt, wichtig ist nur das du bezahlt hast.
    Man kann es sich auch schwerer machen als es eigentlich ist... noch dazu als Kleinunternehmer... ist zumindest meine Meinung.

Du hast aber schon richtig erkannt das es bei einer EÜR keine Privateinlagen oder -entnahmen gibt. Das FA interessiert sich nicht dafür von welchem Konto (privat oder geschäftlich) das Geld kommt, wichtig ist nur das du bezahlt hast.
    Man kann es sich auch schwerer machen als es eigentlich ist... noch dazu als Kleinunternehmer... ist zumindest meine Meinung.
    Eben, da ich ja eh mit meinem ganzen Vermögen hafte. Ist eigentlich alles eine Suppe. Nur ein Geschäftskonto macht es schon übersichtlicher, gerade da ich das Ganze nur als Nebentätigkeit mache.

Sicherlich kann man es sich unnötig kompliziert machen, das erlebe ich jeden tag auf Arbeit. Aber ich habe den Verdacht, das ich spätestens nächstes Jahr nicht mehr den $ 19 in Anspruch nehmen kann und dann bin ich gewappnet!
    Geändert von dorintia (22.08.2007 um 18:56 Uhr) Grund: Sorry, falsche Taste geklickt.
    if ($ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use KristallGOOGLE; } else { use brain; make post; }

Wie schon erwähnt werde ich regelbesteuert... muss mich also mit dem ganzen USt.-Kram auseinandersetzen und mach trotzdem nur 'ne EÜR.
    Zur doppelten Buchführung verdonnert wird man erst in anderen Regionen.
    Ich hab ja zu Beginn auch drüber nachgedacht ob ich es gleich umständlich, ähm richtig mache ... aber nachdem ich dann hier viele Fragen diesbezüglich gelesen habe, habe ich für mich entschieden es erst zu tun wenn ich unbedingt muss.

Aber zu den zu bebuchenden Konten kann dir sicher jemand anderes helfen.

Wie schon erwähnt werde ich regelbesteuert... muss mich also mit dem ganzen USt.-Kram auseinandersetzen und mach trotzdem nur 'ne EÜR.
    Zur doppelten Buchführung verdonnert wird man erst in anderen Regionen.
    Ich hab ja zu Beginn auch drüber nachgedacht ob ich es gleich umständlich, ähm richtig mache ... aber nachdem ich dann hier viele Fragen diesbezüglich gelesen habe, habe ich für mich entschieden es erst zu tun wenn ich unbedingt muss.
    Naja, irgendwo hast Du natürlich Recht, aber ich vermisse z.B. bei dem EasyCash&Tax den bereich innergemeinschaftlichen Erwerb.
    Ich kaufe z.B. einen Großteil meiner Ware in anderen Ländern der EU und führe dann hier die 19% ab.
    Muss man bei ´ner Stino-EÜR sowas nicht angeben, sondern einfach nur Einnahme / Ausgabe. z.B. Beleg-Nr., Datum, Grund, Ein- bzw. Ausgabe?

Ok, das muss man natürlich beachten, ich hab auch innergemeinschaftliche Erwerbe oder auch ebay-Gebühren (solche Leistungen müssen ja hier versteuert werden).
    Allerdings bin ich bei EasyCash momentan nicht auf dem neuesten Stand, ich buch nur Einnahmen und Ausgaben damit.
    Meine USt.-Voranmeldungen mach ich über ElsterOnline.

Oben Genanntes buch ich mit 0% Steuer und trag das dann zusätzlich in die entsprechenden Felder der USt.-VA oder jährlichen USt.-Erklärung (Anlage UR) ein. Ist auch nicht kompliziert.

Bekommt man die Ebay-Rechnung immer ohne USt? Oder nur wenn man die USt-ID angegeben hat?

Habe gerade festgestellt, das sie mit UST sind aber in L mit 15%. Muss ich dann noch 4 % nachzahlen?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer