+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 5 Fragen zur Kleinunternehmerregelung - FAQ schon gelesen

TP-Junior Unwissender1286 macht alles soweit korrekt

5 Fragen zur Kleinunternehmerregelung - FAQ schon gelesen

Hallo,

habe einige Fragen zur Kleinunternehmerregelung.

1. Ich bin Azubi und möchte nebenher Dienstleistungen anbieten (texterstellung, homepagegestaltung, andere dienstleistungen z.b. über my-hammer.de)

Kann ich mich dann als Kleinunternehmer anmelden, trotz Ausbildung ?

2. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich keine Abgaben. Nur am Ende des jahres bei der einkommenserklärung, weshalb ich von jedem Rechnungsbetrag die Hälfte auf ein anderem Konto zurücklegen sollte ?

3. Wenn ich jetzt neben den Dienstleistungen zum Beispiel noch einen kleinen Inet Shop leiten möchte, muss ich dann eine neue Kleinunternehmerregelung beantragen, wenn mein geschätzes Einkommen im zweiten Jaht NICHT 50000 € überschreitet ?

4. Blöde Frage, aber muss in meinem Firmennamen ersichtlich sein, was ich anbiete ? Geht es auch zum Beispiel XY - Services zu heißen und neben Dienstleistungen auch einen Internetshop führen ?

5. Was ist wenn ich in einem jahr keine Aufträge hatte und somit kein Geld eingenommen habe ? Muss ich dann trotzdem was zahlen? Wird mir die Kleinunternehmerregelung entzogen ?

Das wars vorerst mal, ich hoffe, dass mir die Fragen beantwortet werden können und bedanke mich schon mal im Voraus.

MfG Benny

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Unwissender1286 Beitrag anzeigen
    1.Kann ich mich dann als Kleinunternehmer anmelden, trotz Ausbildung ?
    Sofern dein Ausbildungsbetrieb die Nebentätigkeit genehmigt und du die Grenzen zur Kleinunternehmerregelung einhältst, ja.