+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Steuernachzahlung in Raten möglich?

TP-Newbie kababeba macht alles soweit korrekt

Question Steuernachzahlung in Raten möglich?

Weiß zufällig jemand, ob es im deutschen Staat möglich ist eine Steuernachzahlung in Raten zu bezahlen?

Ich bin als Freiberuflerin tätig und hatte dieses Jahr leider sehr abrupt einen nicht vorhersehbaren Einkommenseinbruch wodurch in gezwungen war, auf meine Rücklagen für Fälle wie eben z.B. Steuernachzahlung zurückzugreifen. Daher bin ich jetzt nicht in der Lage, die Steuerschuld auf einmal zu begleichen.
    Meine Anfrage beim Finanzamt bzgl Ratenzahlung blieb unbeantwortet - d. h. nicht ganz: Die freundlichen Mitarbeiter haben mir kommentarlos eine Mahnung zugesendet, da sie den Betrag natürlich nicht von meinem Konto abbuchen konnten.

Weiß jemand Rat? Die hohen Kosten für den Steuerberater konnte ich mir in diesem Jahr leider auch nicht leisten

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    beim Finanzamt anrufen und die Stundungs- und Erlassstelle fragen, ob eine Ratenzahlung möglich ist. Je nach Steuerart (USt in Raten ist nicht möglich) und der restlichen persönlichen Verhältnisse kann eine Ratenzahlung oder eine Stundung vereinbart werden. Das wird aber individuell verhandelt.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Danke für die schnelle Info! Ich hatte ja bereits schriftlich Angefragt, aber wie gesagt ist dies leider ohne Reaktion seitens des Finanzamtes geblieben. Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich am besten, direkt anzurufen. Wollte zuvor aber gerne generell wissen, ob das überhaupt möglich ist.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von Sven Beitrag anzeigen
    (USt in Raten ist nicht möglich)
    sogar USt-Schulden hat ein Freund von mir geschafft, auf Ratenzahlung - in Form erhöhter Vorauszahlungen - zu verhandeln, ist aber wohl wirklich die seltene Ausnahme

Mir geht es vorallem um die Einkommenssteuernachzahlung.
    Aber auch die neue deutlich höhere EK-Steuervorrauszahlung wollte ich gerne den diesjähring tatsächlichen EK-Verhältnissen "anpassen" lassen. Doch auch da hat das Finanzamt meine Anfrage unkommentiert gelassen.
    Naja, ich werde hartnäckig bleiben - meist zahlt sich das ja dann doch aus...

Gruß, Karin

TP-Insider AO Gott macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von AO Gott
    Eine Stundung ist grundsätzlich einmal möglich. Würde dies aber schriftlich machen. Damit man auch was in der Hand hat.

Allerdings fallen gem. § 234 AO Zinsen in Höhe von 6% (0,5% pro Monat an) dies muss auch berücksichtigt werden.

Und wg. der Vorauszahlung, da kann man jederzeit einen Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen stellen. Aber auch hier wie oben, schriftlich.

@Thomas: Wg. der USt-Stundung. Ja, hab ich auch schon miterlebt. Wollte es erst nicht glauben, aber ist Tatsache.
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

TP-Supporter SNCIS macht alles soweit korrekt Avatar von SNCIS
    Eine Ratenzahlung beim Finanzamt ist immer möglich. In der Regel berechnen die auch keine Zinsen dafür. Die Summe "X" muss in der Regel innerhalb von 6 Monaten auf möglichst gleichen Raten verteilt abgezahlt werden. In der Regel lassen die Herren vom Finanzamt auch mit sich sprechen, wenn man seinen guten Willen zeigt. Nichts ist unmöglich. Auch beim FA...
    Visions are no longer an empty phrase - they will become reality now...

TP-Senior Aldeyn macht alles soweit korrekt
    Dieser Thread ist etwa 3,5 Jahre alt... da erwartet keiner mehr eine Antwort!

TP-Supporter SNCIS macht alles soweit korrekt Avatar von SNCIS
    Ups. Hab gar nicht aufs Datum geschaut... Irgendwie hast ja recht. War wohl die Müdigkeit heut Nacht bei mir...
    Visions are no longer an empty phrase - they will become reality now...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer