Wenn du magst guck dir doch mal das an: http://www.easyct.de/news.php
Hallo,
ich hab hier im Forum zwar schon einen Beitrag zu dem Thema gefunden aber leider wurden meine Fragen da nicht komplett beantwortet.
Ich mach derzeit meine Buchhaltung noch mit einer Einnahme- Überschußrechnung über Excel.
Meine Ausgaben muss ich dort ja nach Art der Ausgaben gliedern aber leider weiss ich nicht so genau wo was hingehört.
Hier mal ne Auflistung nach was ich die Ausgaben gliedern kann:
Waren, Rohstoffe oder Hilfstoffe (W)
Leistungen (L)
Gehälter Löhne.. (GL)
Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG)
Werbe- Reisekosten... (R)
Bewirtungskosten (B)
Porto, Telefon, Büromaterial (PTB)
Fortbildung, Fachliteratur (F)
Und hier liste ich mal auf was ich für Ausgaben hab:
Wareneinkauf - W
Einfuhrumsatzsteuer, Zoll - W
Speditions- und Paketdienstkosten (Versandkosten) - L
Post Portokosten - PTB
Versandmaterial - W
Telefon und Internet - PTB
Benzinrechnung - R
eBay, Afterbuy, Domain etc. - L
PC-Maus unter 60 Euro und ist ja nicht allein nutzbar - trotzdem GWG?
MMC-Speicherkarte 30 Euro - auch GWG?
Wäre klasse wenn mir jemand mitteilen würde ob ich damit richtig liege ober ob manches doch anders zugeordnet werden muss.
Schon mal Danke.
Gruß,
Sven
Wenn du magst guck dir doch mal das an: http://www.easyct.de/news.php
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
hallo,
muss ich die ausgaben so gliedern?
ich als kleinunternehmer habe meine ausgaben und einnahmen einfach untereinandergeschrieben, zb so:
17.07. +120,00€ bestellung eingang
18.07. -75,00€ wareneinkauf
alles formlos per excel, ist das so falsch??
mfg
Hallo,
hab hier mal ein Muster... so oder so ähnlich könnte sie aussehen...
Als Kleinunternehmer musst du halt die Umsatzsteuer und die Vorsteuer weg lassen...
Gruß,
Matthias
Geändert von MaWeSol (01.03.2008 um 16:25 Uhr)
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
vielen vielen dank matthias
du hast mir im warsten sinne des wortes den "arsch" gerettet.
kann das sein oder wie sieht es das finanzamt...ich habe einnahmen ca 8100€ und ausgaben 9400€.
werden die da nicht stutzig bzw fragt sich das fa nicht, wie ich in diesem jahr über die runden gekommen bin, wenn ich miese gefahren habe?
2. frage: reicht diese gewinn-verlustrechnung? jetzt muss ich noch ne gewerbesteuererklärung abgeben u einkommenssteuererklärung. was ist mit der gse anlage?
mfg
Geändert von MaWeSol (01.03.2008 um 16:25 Uhr)
Gewerbesteuererklärung? Hab ich nicht abgegeben.
Ich hab das Formular EÜR benutzt - muss man als Kleinunternehmer zwar nicht - aber ich fand's nicht sooo schwer das auszufüllen.
GSE muss ja auf jeden Fall Bestandteil der EkSt.-Erklärung sein.
brauchst du auch nicht, auch wenn es die Steuerberater nicht einsehen wollenGewerbesteuererklärung? Hab ich nicht abgegeben.
http://www.gesetze-im-internet.de/ge...1955/__25.html
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
den gewinn bzw verlust den ich eingefahren habe, trage ich in dem gse formular unter dem punkt gewinn ein mit einem minuszeichen davor? also punkt 4!
bei dem rest, trage ich nix ein! das gleiche für die einkommenssteuererklärung!?
mfg
Hallo,
kann vielleicht auch jemand meine Frage zur Gliederung der verschiedenen Ausgaben beantworten?
Wäre klasse.
Danke.
Gruß,
Sventana
Mach es doch einfach so...wüsste nicht das es da Vorschriften - außer das Formular EÜR - für gibt. An dem kann man sich nämlich auch orientieren.
Wenn dem FA was nicht passt... wird es sich melden.
Danke für deine Antwort.
In dem EÜR-Formular vom Finanzamt sind die Ausgaben ja auch nach Art gegliedert.
Wenn ich bei meiner EÜR in Excel die Ausgaben noch nicht gegliedert hab dann muss ich es ja nachträglich machen und dann steh ich ja vor dem selben Problem, dass ich nicht genau weiss ob die Gliederung so passt wie ichs mir vorstelle.
Wie gliederst du es denn dort?
Danke.
Gruß,
Sventana
Versteh ich jetzt nicht...meinst du nun die Gliederung oder die richtige "Einsortierung" deiner Buchungen?
Hast du dir mal EasyCash angeguckt? Ich buch damit, es lassen sich Konten Journale ausdrucken etc.. Da ich ja das EÜR-Formular benutzt habe, habe ich festgestellt das sich die Konten im EasyCash sehr stark an dieses Formular anlehnen. So war das Übertragen der Werte kein Problem.
Ich mein die richtige Einsortierung, weiss also nicht genau ob ich meine ganzen Ausgaben richtig sortiere.
Die Gliederung ist in meinem Excel Formular ja sehr änlich wie in de EÜR-Formular vom Finanzamt.
Hab unten ja mal die Gliederung aufgeschrieben und dann noch welche Ausgaben ich hab und wo ich diese einsortieren würde aber da bin ich mir halt nich sicher ob das passt.
Hab mir das mal angeschaut, ist garnicht schlecht und importieren könnte ich meine Daten auch, was aber blöd ist, dass ich nach dem Import die ganzen Buchungen nur einzeln bearbeiten kann, kann also nix markieren und dann gebündelt bearbeiten oder geht das doch irgendwie?
Allerdings hätte ich dann immernoch das Problem wo ich die Ausgaben einsortiere.
Vielleicht kannste mir ja doch helfen?
Danke.
gruß,
Sven
Danke, dann werd ichs mal so machen.