+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zur Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter

TP-Senior wilber macht alles soweit korrekt

Frage zur Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter

Hallo,
    ich habe ein CAD-Programm für den Betrieb gekauft, dieses hat beispielsweise 1000,- EURO gekostet.

Jetzt habe ich ich eben diesen Betrag in EasyCash gebucht "als Afa auf bewegliche Wirtschaftgüter" bei einer Abschreibung von 3 Jahren.

Das Programm hat diesen Betrag jetzt gesplittet auf 1/3, wobei für dieses Jahr nur noch 82,- EURO entfallen.

Hab ich alles richtig gemacht?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Das Programm hat's richtig gemacht und du auch.

Übrigens bucht es dir die AfA in den Folgejahren immer automatisch in den Monat der "Erstbuchung", somit ergibt sich die korrekte Aufteilung auf die Monate.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Insider AO Gott macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von AO Gott
    Zitat Zitat von wilber Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich ich eben diesen Betrag in EasyCash gebucht "als Afa auf bewegliche Wirtschaftgüter" bei einer Abschreibung von 3 Jahren.
    Hallo!

Würde es vielleicht nicht gerade auf "AfA bewegliche Wirtschaftsgüter" buchen, schließlich ist ein EDV Programm ein immaterielles Wirtschaftsgut und ergo somit unbeweglich. Nur so als kleiner Hinweis!
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer