+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuererklärung 2006 (bei Heirat 2007 welcher Name?)

bbo
    bbo ist offline
    TP-Junior bbo macht alles soweit korrekt

Steuererklärung 2006 (bei Heirat 2007 welcher Name?)

Hallo,

ich bin Kleinunternehmer und habe eine Fristverlängerung bis Ende 2007 für meine Steuererklärung 2006. Mitte 2007 habe ich geheiratet und habe seitdem auch einen neuen Namen.

Wie schaut´s denn da mit der Erklärung vom letzten Jahr aus? Nehme ich den Alten oder Neuen Namen? Ich gebe ja noch eine getrennte Veranlagung ab vom letzten Jahr. Hinzu kommt, dass ich nach der Heirat eine neue Steuernummer zugewiesen bekommen habe. Nehme ich für die Erklärung noch die Alte oder Neue? Ich hoffe ihr wisst was ich meine....

Herzlichen Dank!

TP-Insider AO Gott macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von AO Gott
    Wie schaut´s denn da mit der Erklärung vom letzten Jahr aus? Nehme ich den Alten oder Neuen Namen?
    Na, da Du in 2006 ja noch den Mädchennamen hattest, nimmst den "alten" Namen. Gegenteiliges wäre mir unlogisch.....

Hinzu kommt, dass ich nach der Heirat eine neue Steuernummer zugewiesen bekommen habe. Nehme ich für die Erklärung noch die Alte oder Neue? Ich hoffe ihr wisst was ich meine....
    Für 2006 nimmst Du die alte Steuernummer.

Ach ja, für 2006 ist keine getrennte Veranlagung möglich, da Du ja erst in 2007 geheiratet hast. Du meinst wahrscheinlich die Einzelveranlagung!
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

bbo
    bbo ist offline
    TP-Junior bbo macht alles soweit korrekt
    Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe mir auch gedacht, dass es eigentlich nur Sinn macht den Alten Namen zu verwenden. Manchmal kommt man echt nicht auf die einfachsten Dinge...
    Man man man...

TP-Supporter eugenie ist auf einem guten Weg

Richtigstellung!!

die Antworten von "AO-Gott" sind alle falsch! Woher nimmt er seine falschen Kenntnisse und publiziert sie auch noch!

Man nimmt immer den aktuellen Namen und die aktuelle Steuernummer, denn die alte Nr. gibt es beim FA nicht mehr und man muss auch mit dem neuen Namen unterschreiben!

Gruß E.

TP-Insider AO Gott macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von AO Gott
    Bgzl. der Steuernummer wurde mir erst vor kurzem diese Information gegeben, aber vielleicht (wahrscheinlich) hatte ich ja die Putzfrau vom Amt am Telefon.

Tja, die falschen Kenntnisse wurden mir dann halt nicht korrekt vermittelt, kann ja mal vorkommen.

@eugenie: Ich werde versuchen diese Person um eine schriftliche Entschuldigung zu bitten, welche ich dann natürlich auch unterzeichnen und Ihnen zukommen lassen werde.....
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer