kann man alles zusammenfassen, muss man aber nicht.1. Nachdem ich zwei getrennte freiberufliche Nebentätigkeiten ausübe, MUSS ich dann auch zwei getrennte EÜR's anfertigen oder könnte ich theoretisch auch eine gemeinsame erstellen?!
Die Rechnungsvorschriften betreffen die Umsatzsteuer und da gibt es nur ein Unternehmen, so dass alle Tätigkeiten fortlaufend durchnummeriert werden.2. Diese Frage ergibt sich ebenfalls dadurch, dass ich zwei freiberufliche Tätigkeiten ausübe. Meine Rechnungen sind logischerweise mit einer laufenden Nummer versehen. Wenn ich jetzt z.B. als Dozent die Rechnungen mit den Nummern 2007-1 bis 2007-8 geschrieben habe und dann die erste Rechnung im Rahmen der Fotografentätigkeit kommt, kriegt diese dann die 2007-9 oder fange ich für diese Tätigkeit auch wieder bei 2007-1, also "von vorne", an?!
Dienstreisen und Einsatzwechseltätigkeiten wären in dem Fall steuerlich identisch zu beurteilen. Viel wichtiger ist die Frage, ob es sich um eine regelmäßige Arbeitsstätte handelt. Dann wäre nämlich nur die einfache Entfernung absetzbar und nicht die Hin- und Rückfahrt.3. Im Rahmen der Dozententätigkeit bin ich auch viel unterwegs, da ich Schüler an den jeweiligen Arbeitsplätzen besuche und dort bei der Arbeit begleite. An der Schule selbst bin ich ungefähr 1x pro Woche um mich mit meinen Kollegen und Vorgesetzten zu besprechen und um den Papierkram zu erledigen. Genügt diese Anwesenheit um bei den Fahrten von einer Dienstreise ausgehen zu können oder könnte das Finanzamt dazu neigen mir eine Einsatzwechseltätigkeit zu unterstellen?!
nur im Rahmen einer Tätigkeit. Die Arbeitnehmertätigkeit gehört nicht dazu.4. (und hoffentlich auch die - vorerst - letzte Frage): Wenn ich nun z.B. in der Früh um 06:30h zu einem Schüler losfahre und dort bis ca. 13h bin und anschließend direkt in die "andere Arbeit" (also zu meiner nicht-selbständigen Tätigkeit) fahre, habe ich dann die Möglichkeit einen Verpflegungsmehraufwand geltend zu machen oder gilt dieser nur, wenn ich im Rahmen EINER Tätigkeit mind. 8h von zuhause weg wäre?!
Gruß
Sven

LinkBack URL
About LinkBacks