+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Privat-Anteil Kfz-Nutzung und Umsatzsteuer

TP-Newbie pianoka macht alles soweit korrekt

Privat-Anteil Kfz-Nutzung und Umsatzsteuer

Es geht um die anzusetzenden Fahrzeugkosten, wenn man den Privatanteil über ein Fahrtenbuch ermittelt (bei einem Fahrzeug, das zum notwendigen Betriebsvermögen gehört).
    Auch die Abschreibung zählt ja zu den Kosten. Es muss dann (sofern Vorsteuerabzug geltend gemacht wurde) auch auf den, auf die private Nutzung entfallenden Anteil der Abschreibung Umsatzsteuer abgeführt werden.
    Wie ermittelt man nun diesen Abschreibungsbetrag? Ich habe im Netz etwas gelesen, dass dieser nicht der "normalen" Afa entspricht, sondern in Anlehnung zu § 15a UStG ermittelt wird - nämlich auf 5 Jahre.
    Allerdings handelt es sich bei mir um einen gebraucht gekauften Pkw (3 Jahre alt), den ich auf 3 Jahre abschreibe.
    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Wie ermittelt man nun diesen Abschreibungsbetrag? Ich habe im Netz etwas gelesen, dass dieser nicht der "normalen" Afa entspricht, sondern in Anlehnung zu § 15a UStG ermittelt wird - nämlich auf 5 Jahre.
    richtig

Allerdings handelt es sich bei mir um einen gebraucht gekauften Pkw (3 Jahre alt), den ich auf 3 Jahre abschreibe.
    man kann auch eine kürzere Dauer zugrunde legen. Siehe § 15a Abs. 5 UStG.
    http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__15a.html

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie pianoka macht alles soweit korrekt
    Danke Sven !

Gruß
    Karin

TP-Supporter junimond ist auf einem guten Weg Avatar von junimond
    Das gilt aber nur für die Ermittlung der USt auf die private Nutzung des PKW oder?
    Bei den Betriebasaugaben wird doch die normale Afa zugrunde gelegt und auch nur diesbezüglich der private Anteil ermittelt.
    Oder hab ich das alles doch immer noch nicht verstanden?
    Also zwei völlig unabhängige Vorgänge...
    Wobei wirklich verstehen tue ich das nicht, wieso bei der USt von 5 Jahren ausgegangen wird und bei der EKSt von 6 Jahren...
    Wo steckt da der Sinn???

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Das gilt aber nur für die Ermittlung der USt auf die private Nutzung des PKW oder?
    richtig, ertragsteuerlich ist wieder die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer entscheidend (6 Jahre) und nicht der Berichtigungszeitraum des § 15a UStG

Wo steckt da der Sinn???
    keine Sinnfragen im Steuerrecht !!!!
    Steht halt so im Gesetz

Hier ein paar Skripte zum Thema
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Privat-Anteil Kfz-Nutzung und Umsatzsteuer-einprozent.pdf   Privat-Anteil Kfz-Nutzung und Umsatzsteuer-pkw2006.pdf   Privat-Anteil Kfz-Nutzung und Umsatzsteuer-pkw_privat.pdf   Privat-Anteil Kfz-Nutzung und Umsatzsteuer-nr634_muster04_07_06.pdf  
    Geändert von SvenWeb (05.01.2008 um 14:22 Uhr)
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer