+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abgaben & Steuern bei GmbH

TP-Senior neffe bringt sich richtig ein neffe bringt sich richtig ein

Abgaben & Steuern bei GmbH

Hallo,

ich überlege zur Zeit, ob es steuerlich sinnvoll ist, ein bestehendes Einzelgewerbe in eine GmbH zu überführen. Bevor ich die Steuerberaterin besuche kann mir vielleicht jemand ein paar grundsätzliche Fragen zu den Abgaben und Steuern beantworten.

Die GmbH hätte einen Gesellschafter, der gleichzeitig Geschäftsführer währe.

Die GmbH erwirtschaftet im Jahr 90.000 € und zahlt davon 30.000 € als Gehalt an den Geschäftsführer.

Es bleiben also 60.000 € "über" auf die Abgaben zu entrichten sind, das währen ...

- Körperschaftssteuer
    - Gewerbesteuer
    - IHK Beitrag
    - BG Pflicht besteht bisher nicht, da keine Angestellten

Frage: Gibt es weitere Abgaben? Wie sieht es mit Lohnnebenkosten für den Geschäftsführer aus?

Auf der Geschäftsführerseite ergibt sich dann ...

30.000,00 € Einkommen als Geschäftsführer
    - Einkommensteuer
    - Solidaritäszuschlag
    - Kirchensteuer

Rentenversicherung?
    - laut verschiedenen Quellen keine Pflicht in gesetzlicher RV zu zahlen?
    - es besteht eine private RV, irgendwie steuerrechtlich oder für die GmbH relevant?

Arbeitslosenversicherung?
    - Pflicht? Wenn ja, zahlt nur der GF oder auch die GmbH?

Krankenversicherung
    - privatversichert, soll auch so bleiben
    - private KV relevant?

Sonnst was vergessen?

* Alle Zahlen sind nur Beispielzahlen.

Gruß und Danke

Neffe

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Rentenversicherung?
    - laut verschiedenen Quellen keine Pflicht in gesetzlicher RV zu zahlen?
    - es besteht eine private RV, irgendwie steuerrechtlich oder für die GmbH relevant?
    als Alleingesellschafter ohne weitere Auftraggeber und ohne versicherungspflichtige Angestellte bist du gesetzlich rentenversicherungspflichtig. Siehe auch Bundessozialgericht vom 24.11.2005.

Die private RV hat nichts mit der GmbH zu tun. Die Beiträge können als Sonderausgaben bei deiner Einkommensteuererklärung abgezogen werden.

Arbeitslosenversicherung?
    - Pflicht? Wenn ja, zahlt nur der GF oder auch die GmbH?
    ist nicht meine Baustelle; ist die Arbeitslosenversicherung nicht an die Rentenversicherungspflicht gekoppelt???

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior neffe bringt sich richtig ein neffe bringt sich richtig ein
    Hallo,

Danke für deine Antwort, nach meinen Informationen wurde die Auffassung bezgl. RV korrigiert.

auf Dauer und im Wesentlichen nur für einen Auftraggeber tätig sind; bei Gesellschaftern gelten als Auftraggeber die Auftraggeber der Gesellschaft.
    Quellen:
    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__2.html §2, Nr. 9b
    http://www.akademie.de/private-finan...vermeiden.html

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer