+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: USt. für Tippgeber Provision?

TP-Newbie cocoana2007 macht alles soweit korrekt

Smile USt. für Tippgeber Provision?

Hallo, wer kann mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter!
    Mein Sohn hat ein Kunde für ein Versicherungsmakler gesucht und gefunden und hat Provision bekommen! (hat eine Rechnung geschrieben, mit Steuernr.). Aber der Makler hat 19% USt. behalten mit der Begrundung das mein Sohn sein Wohnsitz in Rumänien hat und er muß USt. bezahlen. Aber der Makler will nicht ein Bewiss im geben-von FA-das er das Geld an FA bezahlt hat!!
    Ist das Korekt? Denn, mein Sohn muß das Geld in Rumänien versteuern, ESt.)obwol auch ein DBA-Doppelbesteuerung Abkommen-zwischen RO. und Deutschland existiert. Wass soll er machen, was ist korekt und was nicht?
    Bitte, bitte wer ist so klug und weiß mehr?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Mein Sohn hat ein Kunde für ein Versicherungsmakler gesucht und gefunden und hat Provision bekommen! (hat eine Rechnung geschrieben, mit Steuernr.). Aber der Makler hat 19% USt. behalten mit der Begrundung das mein Sohn sein Wohnsitz in Rumänien hat und er muß USt. bezahlen. Aber der Makler will nicht ein Bewiss im geben-von FA-das er das Geld an FA bezahlt hat!!
    richtig ist, dass der Makler USt bezahlen muss (§ 13b UStG). Diese muss er aber auf den in Rechnung gestellten Betrag aufschlagen. Er hat kein Recht den Rechnungsbetrag zu kürzen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie cocoana2007 macht alles soweit korrekt
    vielen Dank Sven, aber der Versicherungmakler bezahlt kein USt., und auf Provisionen werden keine USt. bezahlt. Sonder nur ESt.
    Und muss er mir kein Beweiss lifern das er bezahlt hat die 19%?
    Ich hoffe das eine Lösung sich findet.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    vielen Dank Sven, aber der Versicherungmakler bezahlt kein USt., und auf Provisionen werden keine USt. bezahlt.
    die Tätigkeit des Versicherungsmaklers ist generell ust-frei, da deren Leistungen mit Versicherungsteuer belastet werden.
    Hier erbringt dein Sohn eine Leistung, in dem er dem Makler Informationen zukommen lässt bzw. Informationen vermittelt, § 3a Abs. 4 Nr. 5 und 10 UStG. Dementsprechend ist aus rumänischer Sicht keine Landessteuer in Rechnung zu stellen. Der Versicherungsmakler hat aber aufgrund des § 13b UStG (Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers) auf die Leistung in Deutschland USt zu zahlen. Er hat keinen Vorsteuererstattungsanspruch gem. § 15 Abs. 2 UStG, da er ausschließlich steuerfreie Leistungen ausführt.

Der Versicherungsmakler hat also in meinen Augen in Deutschland USt zu zahlen.

Die nicht vollständige Zahlung ist ein zivilrechtliches Problem. Der Makler kann den Rechnungsbetrag nicht einfach kürzen wie es ihm beliebt. Er hat den in Rechnung gestellten Betrag in Rechnung zu stellen und zusätzlich zu diesem Betrag USt an das Finanzamt zu zahlen. Selbst wenn er einen Beweis liefert, dass er USt gezahlt hat ändert dies nichts daran, dass er den vollständigen Rechnungsbetrag zu zahlen hat.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie Tippgeber macht alles soweit korrekt Avatar von Tippgeber

BFH-Urteil

Der Beitrag liegt schon ein paar Tage zurück und mittlerweile gibt es zu der Thematik ein höchstrichterliches Urteil, nach dem Tippgeber-Provisionen generell von der Umsatzsteuer befreit sind:
    Mit dem Urteil des Bundesfinanzhofs vom 28.05.2009 (Aktenzeichen V R 7/08 ) unterliegen Einkünfte aus Tippgeber-Vergütungen der Steuerbefreiung nach § 4 Nr. 11 UStG - auch, wenn der Tippgeber das Tippgeben quasi gewerblich betreibt (im Klagefall ging es um Tippgeber-Provisionen von etwa 77.000 Euro im Jahr).
    (Quelle: http://www.tippgeber.ug/glossar/steuerpflicht/)

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von Tippgeber Beitrag anzeigen
    Der Beitrag liegt schon ein paar Tage zurück [...]
    So ungefähr dreieinhalb Jahre... :-)

Aber danke für den Beitrag.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer