+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wichtige Fragen zur Buchführung Kleinunternehmer

TP-Junior neophyt-xxx macht alles soweit korrekt

Wichtige Fragen zur Buchführung Kleinunternehmer

Hi,
    erst mal bin der Neue.

So ich schilder erst mal meine kleinen Problemchen.

Da ich ja Kleinunternehmer bin, bin ich ja von den Steuern befreit.

Trotzdem muß ich ja Buch führen, ich benutze dazu das Programm Banana.
    So jetzt zu den eigentlichen Fragen.

1. Wie Buche ich die Einnahmen aus einem Verkauf von Ebay. Ich hab das jetzt so gemacht: Es wurde heute 1 Artikel überwiesen (Preis + Versandkosten= 10€ ), habe das im Banana Programm so eingegeben: 10 € Konto 1200 an Kategorie 8200. (Bank an Erlöse ohne Umsatzsteuer). Das Porto das ich bei der Post heute bezahlt habe, habe ich extra gebucht (Privateinlage an Porto), weil ich das ja von mein Privaten Geld bezahlt habe.

Ist das alles so korrekt?

2. Welchen Beleg muß ich für das Finanzamt ausdrucken, den Kontoauszug von der Bank oder einen anderen.

3. Wie buche ich das Einstiegsgeld was ich vom Arbeitsamt bekomme.

4. kann ich zusätzlich ein Kassenbuch das ich im Schreibwarenladen erworben habe benutzen um auch dort alle Einnahmen und Ausgaben zu vermerken.

So das wars erst mal fürs erste, hoffe da seht Ihr durch.

mfg Neophyt-XXX

TP-Senior Jan Weichold macht alles soweit korrekt
    also ich hab es damals so gemacht:
    privateinlage an kasse: paar euro so spart man sich das ein und ausbuchen immer und du kannst dann mit der Dienstkasse gleich bezahlen.

Beim Versand hätte ich es auch so gemacht, allerdings gibt es bei den meisten Kontenrahmen auch ein Konto für Einnahmen als Kleinunternehmer

Das Finanzamt möchte von dir eine Einkommenssteuererklärung. Dazu brauchste eine EÜ-Rechnung. Also wo alle Ausgaben und Einnahme verzeichnet sind. Belege will das Amt nicht mitgeschickt haben.

Beim Einstiegsgeld würde ich bald sagen, daß die privat zu buchen ist. denn das ist ja kein erlös.

Wie du deine Buchführung oder Kassenbuchführung machst, ist dir überlassen. Sie muß bloß den allgemeinen Vorschriften entsprechen. Bei dir sind auch die Anforderung an die Buchführung eher gering.

Reicht es wenn ich für die EÜ , für das FA die Buchführung aus dem Computer ausdrucke. Oder meinst du es so das ich alles ins Kassenbuch eintragen muß und dann diese Unterlagen dann mit einschicke?

TP-Senior Jan Weichold macht alles soweit korrekt
    Hier schau mal
    http://www.business-best-practice.de...r-formular.php

dies würde ich empfehlen, da es relativ einfach ist

Ja danke, dass hilft mir schon sehr weiter.

Aber wie buche ich denn nun das Einstiegsgeld. Ich bekomme es ja auf mein Geschäftskonto. Und verbuchen muß ich es doch, oder? Ich weiß nun bloß nicht ob als Einnahme oder anders. Weil ich benutze es zb. zur Warenbeschaffung.

Kann ich einfach eine Kategorie dazu schreiben unter Einnahmen (zB.: 4155 Zuschüsse Agenturen für Arbeit )
    Geändert von neophyt-xxx (09.01.2008 um 07:39 Uhr) Grund: Neuer Einfall.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Einstiegsgeld ist steuerfrei und ist gewinnneutral zu buchen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Und was heißt Gewinnneutral, wäre echt nett wenn jemand dazu mal den Buchungssatz aufschreiben könnte.

Brauche ganz dringend den Buchungssatz für Einstiegsgeld.
    Vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem.

Kann man sich vielleicht ein eigenes Konto dazu schreiben extra für Beihilfen vom Arbeitsamt.

Gruß Neo

+ Antworten

Stichworte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer