+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einkaufspreis berechnen .Bekomme ich als Kleinunternehmer die Mwst. wieder ?

TP-Junior VanderVaart21 macht alles soweit korrekt

Einkaufspreis berechnen .Bekomme ich als Kleinunternehmer die Mwst. wieder ?

Hallo

Also mal eine kurze Frage da mir das mal so und mal so erzählt wird.
    Wenn ich ein Kleingewerbe habe unter17500€. Und Ware einkaufe erhalte ich Rechnungen. So jetzt zur Frage. Ich möchte den Einkaufspreis berechnen
    muss ich mich an den Nettobetrag halten oder an den Bruttobetrag.
    Sagen wir mal kaufe 10 Schuhe zu 10€/stk.
    netto also 100€ brutto 119€ dazu kommen jetzt versandkosten in höhe von 4€
    Also ist der Gesamtbetrag 123€. Ist denn jetzt der Einkaufspreis für mich 12,30€
    pro stück ? oder wie wäre mein Einkaufspreis ?
    Und wenn ich schon dabei bin. Verschicke meine Ware per Post. Bekomme
    ich die Versandkosten erstattet oder sowas ? Vielen Dank im vorraus

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Hallo,

so grundsätzlich kannst du dich ja mal durch die entsprechenden FAQ hier lesen... ich denke da steht viel wissenswertes für dich drin.

Wenn du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst (man muss ja nicht) ist deine Rechnung ausgehend vom Bruttobetrag inkl. Versandkosten richtig.

Die Versandkosten berechnest du deinem Kunden weiter - das sind auch deine Einnahmen. Demgegenüber steht das von dir bezahlte Porto am Postschalter - das sind Ausgaben. Deine Ausgaben kannst du in der EÜR von deinen Einnahmen abziehen.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    moin auch

dein Netto-Einkaufspreis beträgt 10 €, dein Einstandspreis hingegen 12,30 € - damit musst du kalkulieren

wegen den Portokosten: ich erstatte sie dir nicht, das liebe Finanzamt sicher auch nicht

es sei denn, du berechnest sie mir auf deiner Rechnung bzw. kalkulierst sie in deinen Verkaufspreis clevererweise gleich ein

EDIT
    ok, Schönheit vor Alter

TP-Junior VanderVaart21 macht alles soweit korrekt
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Und ich bin auch schon dabei
    mich dadurch zu lesen. Aber hatte eben nur kurz die Frage ob ich mit meiner Vorwissen richtig liege.

+ Antworten

Stichworte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer