+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ALGII, Einstiegsgeld, Selbständigkeit + Steuer

TP-Senior Sternchen3 macht alles soweit korrekt

ALGII, Einstiegsgeld, Selbständigkeit + Steuer

Hallo. Ich mache mich derzeit selbständig und erhalte derzeit noch ALGII und Einstiegsgeld von der ARGE.

Muss ich das ALGII und das Einstiegesgeld in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung für die Steuererklärung ganz normal als Einnahme angeben oder vielleicht eher als Fördergeld (zumindest das Einstiegsgeld)? Oder kann man das nicht als Einnhame bezeichnen?

Müssen diese Dinge irgendwo gesondert in der Einkommenssteuererklärung angegeben werden, z.B. in der Anlage GSE?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    das erhaltene Einstiegsgeld ist steuerfrei und hat nichts in der Steuererklärung zu suchen. Gleiches gilt für das ALG2

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Muss das ALGII auch nicht im Mantelbogen in Zeile 40 angegeben werden?

Das Finanzamt interessiert sich also auch nicht dafür wie ich meine Selbständigkeit finanziere oder? Z.B. mit Fördergeld, Kredit oder Eigenkapital.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Muss das ALGII auch nicht im Mantelbogen in Zeile 40 angegeben werden?
    nein, da wird nur ALG1 eingetragen.

Das Finanzamt interessiert sich also auch nicht dafür wie ich meine Selbständigkeit finanziere oder? Z.B. mit Fördergeld, Kredit oder Eigenkapital.
    wenn du mehrere Jahre dicke Verluste schiebst und ansonsten in saus und braus lebst wird sich das FA schon dafür interessieren. Ansonsten aber eher selten.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Aber so die ersten 11/2 Jahre gibts wahrscheinlich noch keine Rückfragen oder?

Außerdem wollten die das ja ganz am Anfang schon wissen, als Sie die Gewerbeanmeldung bekamen.

Also damit´s hier keine Missverständnisse gibt: Ich habe eine sehr lange Gründungs- und Aufbauphase.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer