+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anlage GSE

TP-Senior Sternchen3 macht alles soweit korrekt

Anlage GSE

Hallo. Mache gerade meine Steuererklärung und blicke in der Anlage GSE nicht ganz durch. Diese wird auch leider nicht in der Anleitung beschrieben.

Also erstens möchte ich gerne wissen ob ich meine Einkünfte nun bei "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" oder bei "Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit" angeben muss? Ich meine, ich habe ein Gewerbe angemeldet bin aber dadurch ja auch selbständig. Wie unterscheidet man dan?

Zweitens, was hat das mit dem Veräußerungsgewinn auf sich? Wer muss hier was angeben? Für einen "normalen" Selbständigen ist da doch nichts auszufüllen, oder?

Und was ist bei Sonstiges anzugeben?

Danke im Voraus.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Wie unterscheidet man dan?
    eine selbstständige Tätigkeit ist in § 18 EStG geregelt und betrifft in der Regel nur bestimmte Berufsgruppen bzw. Tätigkeiten, z.B. Ärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte und dergleichen.
    Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast ist der Sachbereich 44 auszufüllen, also Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Zweitens, was hat das mit dem Veräußerungsgewinn auf sich? Wer muss hier was angeben? Für einen "normalen" Selbständigen ist da doch nichts auszufüllen, oder?
    Betrifft die Veräußerung von kompletten Gewerbebetrieben, da es hierfür einen Freibetrag gibt, der anhand dieser Eingabe gesteuert wird. Ist für dich also irrelevant.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior Spooky macht alles soweit korrekt

Hallo,