+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freibetrag für Freiberufler

TP-Newbie Holger 996 macht alles soweit korrekt

Freibetrag für Freiberufler

Hallo Zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Also, meine Freundin war im letzten Jahr im 1. Halbjahr freiberuflich tätig und im 2. Halbjahr nicht selbständig tätig.
    Nun will sie ihre Einkommenssteuererklärung machen.
    Frage:
    1. Grundsätzlich: Werden diese Einkünfte in einem "Topf" geworfen und der Besteuerung zugeführt? (weiß nicht, wie ichs anders ausdrücken soll)
    2. Falls nicht, gibt es für die selbständige Tätigkeit einen "Jahres-Freibetrag"?

Wäre nett, wenn ich hier eine Antwort erhalte.

Danke im voraus.

Gruss
    Holger

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    1. Grundsätzlich: Werden diese Einkünfte in einem "Topf" geworfen und der Besteuerung zugeführt? (weiß nicht, wie ichs anders ausdrücken soll)
    so ist es.

Alles in einen Topf, dann wird kräftig gerührt und geschüttelt, ab und zu noch ein paar Sachen entnommen und irgendwann sind wir dann beim zu versteuernden Einkommen, welches Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer ist. Ab einem zvE von 7.664 EUR fallen Steuern an.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Hallo,

1. ja
    2. nicht das ich wüsste

Edit: Ich war zu langsam und Sven scheint heute seinen Lustigen zu haben, gefällt mir
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    jupp, heute war auch Betriebssport angesagt - OFD-Pokal im Fußball - und als Zuschauer geht da schon die eine oder andere Bratwurst durch, ganz zu schweigen von den Getränken
    Schade, dass man dies nicht als Arbeitszeit angesagt ist.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer