Mal abgesehen davon sind 13% Rabatt auf einen Listenpreis eines Neufahrzeuges nicht so der Wahnsinns Rabatt, wofür man dann aber als Leasingnehmer grosse Verpflichtungen gegenüber dem Leasinggeber eingeht und unter Umständen am Ende des Leasingvertrages der grosse Aua-Effekt eintritt, wenn der Leasinggeber die Schlussrechnung aufmacht.
Bei meinem derzeitigen Fahrzeug habe ich trotz Teilfinanzierung über die Autobank und Inzahlungnahme meines Gebrauchten einen Rabatt von 17% erhalten und ich bin sicherlich nicht der Rabattaushandelkönig
Dafür gehörte der Wagen aber mir und ich bin nicht verpflichtet in eine bestimmte Werkstatt zu gehen und weiß ganz genau, welcher Kostenapparat bewegt werden muss...
Ich hab mir damals auch ein paar Leasingangebote zwecks Orientierung machen lassen und die waren ALLE schlechter, wenn ich die über meine veranschlagte Nutzungsdauer des Fahrzeugs hochgerechnet habe (und da fand noch keine Berücksichtigung, das man ja nie weiss, was z.b. nach 3 Jahren Leasing an Zusatzkosten wegen Schäden am PKW auf einen zukommt)
Ich gebe zu, ich bin ein gewaltiger Zweifler am Leasingverfahren, zumindest wenn es um Privatpersonen bzw. Freiberufler geht.
Bei Firmen mit Wagenpark und Sonderkonditionen sieht das sicherlich schon wieder anders aus...