+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zugänge bei Anlageverzeichnis

TP-Newbie Tageule macht alles soweit korrekt

Zugänge bei Anlageverzeichnis

Hallo,
    ich habe eine Frage zum Anlageverzeichnis Teil 2, Bewegliche Witrschaftsgüter.
    Ich habe einen Firmenwagen 07.2007 gebraucht gekauft. Zusätzlich habe ich einige Ersatzteile und Sonderausstattungsteile angeschafft. Zum Beispiel neue Reifen, eine zweite Batterie, Folien, um die Scheiben abzudunkeln (als Sicht- und Klimaschutz für meine Transport-Ware) aber auch Kleinstteile, wie Schrauben oder ähnliches. Muß ich das unter Zugänge eintragen. Müssen die abgeschrieben werden (AFA) und wenn ja, bis zu welchem Preis. Muß ich wirklich jede Schraube verzeichnen?! Oder bedeutet Zugänge was ganz anderes?
    Ich finde leider keine Erklärung zum Anlageverzeichnis, nicht mal in dem schlauen Steuerbuch, welches ich mir extra zugelegt habe!!
    Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!
    Viele Grüße

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Müssen die abgeschrieben werden (AFA) und wenn ja, bis zu welchem Preis. Muß ich wirklich jede Schraube verzeichnen?! Oder bedeutet Zugänge was ganz anderes?
    das sind Anschaffungskosten und somit auf den Kaufpreis aufzuschlagen und dann abzuschreiben auf die Nutzungsdauer des PKW.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Supporter junimond ist auf einem guten Weg Avatar von junimond
    Wobei ich persönlich Reifen, die alte Reifen ersetzen, nicht zum Anschaffungspreis rechnen und sofort im Jahr der Ausgabe als Wartungskosten abschreiben würde. Schliesslich sind die reine Verschleissteile.
    Die Folien würde ich dagegen schon zur AfA hinzurechnen.

TP-Newbie Tageule macht alles soweit korrekt
    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Die Erstzteile als Wartungskosten abzuschreiben klingt logisch, ich hoffe aber, das sieht das FA auch so?
    Gruß Nina

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer