Verkaufst du denn Waren ??????????????????
Hi,
ich mach gerade die Steuererklärung für Montag fertig *hüstel* und überlege gerade, unter welchen Bereich meine Programmierung, meine Softwareberatung und meine Dokumentation fällt. Ich schreib ja immer die drei Sachen auf eine Rechnung. Trag ich den Rechnungsbetrag nun bei Warenverkauf ein?
Grüße
Verkaufst du denn Waren ??????????????????
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich kaufe bei Bedarf Fragezeichen an.
Ich weiß nicht, ob ich eine Ware verkaufe. Vielleicht habe ich ja diesen Thread geschrieben, um das rauszufinden, wo ich das verbuchen soll. Läge ja nahe![]()
Wenn du zwei graue Gehirnzellen mehr anwirfst kommst du aber selbst drauf, oder?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
'ne Flasche Milch oder ein Computer ist Ware
Programmierung, Softwareberatung, Dokumentation ... ist Dienstleistung
hättest etwas früher anfangen sollen, Fragezeichen zu kaufen![]()
![]()
Ja dankeSchon wieder so ein hilfreicher Post ... das häuft sich ja bei dir.
Laut Bundesamt für Wirtschaft-Dingsbumms ist eine Dienstleistung eine Dienstleistung, wenn "die Erstellung und der Verbrauch eng miteinander verbunden sind.". Nun wird ja ein von mir programmiertes Programm nicht "verbraucht". Deswegen wunderte ich mich nur. Und irgendwie habe ich in meinem komischen Kontenrahmen nur
Muss ich denn wohl nochmal gucken ...Warenverkauf [1.1]
Erlöse [1.2]
Wareneigenverbrauch aus Wareneinkauf [1.3]
Umsatzsteuererstattung [1.4]
Habenzinsen [1.5]
Verkauf Kfz [1.6]
Sonstige betriebliche Einnahmen [1.7]
Versicherungsentschädigung [1.8]
Danke schonmal
Programmierst Du ein Softwarepaket ohne bestimmten Auftrag und verkaufst es dann wie es ist an verschiedene Kunden, so ist es ein Lizenzverkauf.
Programmierst Du etwas speziell auf die Anforderungen eines Kunden hin, so ist es eine Dienstleistung für diesen Kunden.