Hallo,
wie funktioniert abschreibung und was hab ich davon?
sagen wir ich kaufen ein Laptop 2000 EURO Brutto wert.
wenn ich umsatz steuer absetzte kommt 1680 raus.
kann ich jetzt den netto wert abschreiben?
Gruss
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Du zahlst dadurch weniger Steuern.
Die Umsatzsteuer setzt du nicht ab, sondern du "ziehst" sie, also du bekommst sie zu 100% vom Finanzamt wieder. Das hat nichts mit Absetzen zu tun.
Ja, allerdings nicht komplett in diesem Kalenderjahr, weil es sich um kein Geringwirtschaftliches Gut handelt. (GWG sind weniger als 150,- wert.)
Du musst den Laptop über drei Jahre abschreiben. Du minderst nun also deinen Gewinn um den Nettopreis geteilt durch drei (Bei 1680,- also 560,-). Dadurch wird dein Gewinn niedriger und du zahlst weniger Steuern.
Hoffe ich konnte dir helfen.
2008 wurde die Poolabschreibung eingeführt. Siehe Link oben.Du musst den Laptop über drei Jahre abschreiben. Du minderst nun also deinen Gewinn um den Nettopreis geteilt durch drei (Bei 1680,- also 560,-). Dadurch wird dein Gewinn niedriger und du zahlst weniger Steuern.
2007 wäre es richtig, wobei zeitanteilig abgeschrieben wird. In 2007 war die Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter übrigens bei netto 410 EUR und nicht 150 EUR.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung