+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wie funzt abschreibung

TP-Member Nehll macht alles soweit korrekt

wie funzt abschreibung

Hallo,

wie funktioniert abschreibung und was hab ich davon?

sagen wir ich kaufen ein Laptop 2000 EURO Brutto wert.
    wenn ich umsatz steuer absetzte kommt 1680 raus.
    kann ich jetzt den netto wert abschreiben?

Gruss

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Senior guter_plan macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Nehll Beitrag anzeigen
    wie funktioniert abschreibung und was hab ich davon?
    Du zahlst dadurch weniger Steuern.

wenn ich umsatz steuer absetzte kommt 1680 raus.
    Die Umsatzsteuer setzt du nicht ab, sondern du "ziehst" sie, also du bekommst sie zu 100% vom Finanzamt wieder. Das hat nichts mit Absetzen zu tun.

kann ich jetzt den netto wert abschreiben?
    Ja, allerdings nicht komplett in diesem Kalenderjahr, weil es sich um kein Geringwirtschaftliches Gut handelt. (GWG sind weniger als 150,- wert.)

Du musst den Laptop über drei Jahre abschreiben. Du minderst nun also deinen Gewinn um den Nettopreis geteilt durch drei (Bei 1680,- also 560,-). Dadurch wird dein Gewinn niedriger und du zahlst weniger Steuern.

Hoffe ich konnte dir helfen.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Du musst den Laptop über drei Jahre abschreiben. Du minderst nun also deinen Gewinn um den Nettopreis geteilt durch drei (Bei 1680,- also 560,-). Dadurch wird dein Gewinn niedriger und du zahlst weniger Steuern.
    2008 wurde die Poolabschreibung eingeführt. Siehe Link oben.

2007 wäre es richtig, wobei zeitanteilig abgeschrieben wird. In 2007 war die Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter übrigens bei netto 410 EUR und nicht 150 EUR.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior guter_plan macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Sven Beitrag anzeigen
    2007 wäre es richtig [...]. In 2007 war die Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter übrigens bei netto 410 EUR und nicht 150 EUR.
    Du hast natürlich recht, ich war in Gedanken schon bei der Reform Nunja, der Laptop fällt dort so oder so rein.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer