+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anlage AUS Hilfe

TP-Junior Plochen macht alles soweit korrekt

Anlage AUS Hilfe

Ich habe einen kleinen Aktienfond. Daher muß ich Anlage AUS ausfüllen.Nun habe ich ja das Wahlrecht zwischen Abzuziehende ausländische Steuern Zeile 13 oder anzurechnenden ausländischen Steuern Zeile 19.Trage ich den Betrag in Zeile 19 erledigt die Elster nach der Plausibilitätsprüfung eine Steuerberechnung. Trage ich den Wert in Zeile 13 ein
    spielt der Vogel verrückt und beschwert sich in der Steuerberechnung "Bei ausländischen Investmentfonds(Anlage AUS) ist die Summe der abzuziehenden Steuern Anlage AUS ungleich der abzuziehenden Steuern Anlage KAP. Wo und was muß ich dann noch in Anlage KAP eintragen?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Schreib mal die ISIN oder WKN des Fonds, dann kann ich vielleicht etwas dazu sagen. Wobei zu 90 % die Anrechnungsmethode die günstigere Wahl ist.

Wo und was muß ich dann noch in Anlage KAP eintragen?
    je nachdem welche Erträge in der Ausschüttung enthalten waren sind Angaben zu Zinsen und Dividenden zu machen (KAP Zeile 32 und 34)

Gruß
    Sven
    Geändert von SvenWeb (01.06.2008 um 12:56 Uhr)
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Habe ich inZeile 32 34 Anlage KAP eingetragen. trotzdem meckert elster. Muß vielleicht irgendwo beiausländischen Werbungskosten eingetragen werden Zeile 50 bis 52

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    wie schon geschrieben: schreib mal die ISIN oder die WKN des Fonds (alternativ geht auch der Name des Fonds)
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

deka Fonds heißt der

mh, die Deka bietet viele Fonds an. Ich gehe also davon aus, dass es der echte Dekafonds ist mit der ISIN DE0008474503 oder alternativer WKN 847450. Ein Deutschland-Fonds (somit mit dem DAX zu vergleichen), der wenn ich mich richtig erinnere auch im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen förderfähig ist.

Das ist aber ein inländischer Fonds (erkennt man an den ersten 2 Stellen der ISIN - hier: DE für Deutschland). Demnach hast du irgendwo Angaben zu ausländischen Fonds gemacht, obwohl sie eigentlich in andere Zeilen gehören (anstatt in der Anlage KAP Zeile 8 und 19 auszufüllen vielleicht Zeile 32 und 34 genommen). Wenn es jetzt nicht der von mir oben genannte Fonds ist kann ich nur weiterschauen, wenn ich die ISIN habe um mir weitere Informationen aus dem elektronischen Bundesanzeiger zu ziehen.

EDIT
    habe mir mal den Dekafonds angeschaut.
    https://www.ebundesanzeiger.de/ebanz...estHistoryId=1

Der ist es definitiv nicht, da keine ausländischen Steuern abgezogen wurden

Muß vielleicht irgendwo beiausländischen Werbungskosten eingetragen werden Zeile 50 bis 52
    die wirken sich sowieso nicht aus, da unter 51 EUR (bei Zusammenveranlagung 102 EUR) und brauchen deshalb nicht eingetragen werden.

Du müsstest doch eine Jahresbescheinigung nach § 24c EStG von der Deka bekommen haben, was steht denn darin? Dort steht im übrigen auch die ISIN des Fonds.

Gruß
    Sven

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer