Wenn Du Einzelunternehmer bist ist Dein Name ja auch der Geschäftsname, warum sollte dann auf der Rechnung noch ein Zusatz erforderlich sein?
Erstmal ein großes Hallo von mir!
Ich bin seit Ende letzten Jahres als Kleinunternehmer angemeldet und hab jetzt eine kleine Frage:
Welche Voraussetzungen müssen Rechnungen erfüllen (die ich erhalte), damit sie auch vom Finanzamt akzeptiert werden?
Reicht für mich als Einzel-/Kleinunternehmer die Angabe meines Vor- und Nachnamens, sowie der Anschrift?
Oder muss zwingend ein Zusatz "Firma" oder auch die Geschäftsbezeichnung (Websolutions / Programmierung) angegeben werden?
Außerdem: verstehe ich die FAQ und § 14 (4) richtig, wenn ich auch in den von mir geschriebenen Rechnungen keine Geschäftsbezeichnung angebe?
Schon einmal jetzt vielen lieben Dank für alle die mir weiterhelfen wollen!
Christian
Wenn Du Einzelunternehmer bist ist Dein Name ja auch der Geschäftsname, warum sollte dann auf der Rechnung noch ein Zusatz erforderlich sein?
Generell ist es ok, wenn nur dein Name auf der Rechnung steht (Voller Nachname mit mindestens einem vollen Vornamen).
Aber sowohl für die eigene Buchhaltung als auch um Sachen beim FA anerkannt zu bekommen, ist es hilfreich einen Firmennamen auf den Belegen zu haben.