+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Differenzbesteuerung, Verkauf im anderen Monat als Einkauf

TP-Newbie dirk25 macht alles soweit korrekt

Differenzbesteuerung, Verkauf im anderen Monat als Einkauf

Hallo, liebe Mitstreiter,

ich bin ganz neu im Forum, und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 46 Jahre alt und seit kurzem selbständiger Autohändler. Meine Buchführung mache ich selber, ich arbeite mit dem Lexware Buchhalter. Da ich noch keine Steuernummer erhalten habe, habe ich auch noch keine Umsatzsteuer-Voranmeldung getätigt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich im April 2 Autos gekauft habe, die aber immer noch nicht verkauft sind.
    Wie soll ich denn nun buchen?? Normalerweise müßte ich ja den Einkauf auch im April buchen, das wäre ja korrekt, aber dann hätte ich einen großen Verlust, während in dem Monat, wenn die Autos verkauft werden (ich hoffe ja, diesen Monat) ein großer Gewinn gebucht würde.
    Diese Art und Weise wäre korrekt, sieht aber in einer BWA irgendwie blöd aus.
    Oder kann ich einfach nur die Differenz buchen, also den Einkauf auslassen????
    Gibt es irgend eine andere Möglichkeit???
    Es wäre echt super, einen guten Tip zu kriegen.
    Bis bald
    Dirki
    Geändert von dirk25 (05.06.2008 um 18:25 Uhr)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Wie soll ich denn nun buchen?? Normalerweise müßte ich ja den Einkauf auch im April buchen, das wäre ja korrekt, aber dann hätte ich einen großen Verlust, während in dem Monat, wenn die Autos verkauft werden (ich hoffe ja, diesen Monat) ein großer Gewinn gebucht würde.
    so ist es auch richtig

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit???
    bei einer EÜR nicht

Differenzbesteuerung ist etwas ganz anderes. Den zweiten Beitrag zum gleichen Thema habe ich mal gelöscht.

Gruß
    Sven
    Geändert von SvenWeb (05.06.2008 um 23:44 Uhr)
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Member Lexhelfer ist mal kurz schlecht aufgefallen
    Hallo dirk25,

Einnahmen und Ausgaben immer Tagesaktuell erfassen, es zählt das Datum der Eingangsrechnung, wie auch von einer Ausgangsrechnung - diese sind für den Buchhalter (auch für die Umsatzsteuer) maßgeblich und relevant.

Auch wenn es z.B. durch eine Finanzierung der Einkauf getätigt worden ist.
    mit freundlichen Grüßen

Lexhelfer
    Lexware Schulungen, Beratungen & Support
    www.fbs-varga.de

“Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde.” (Albert Einstein)

Hallo Lexhelfer,
    vielen Dank für Deine Hilfe, ich hatte es mir schon gedacht, dass ich genau nach Datum buchen muss, aber irgendjemand, der angeblich super viel Ahnung hat, meinte, man könne das Datum einfach quasi verschleiern, indem man als Buchungsdatum den 1.d.M. einträgt und im Buchungstext dann das korrekte Datum einträgt.
    Aber ich werde dann doch immer korrekt nach dem tagesaktuellen Datum buchen.
    Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Dirki 25

Hallo SvenO,

ja, Dir auch vielen Dank für Deine Hilfe. Es ist also doch so, wie ich es mir schon dachte, immer nach Datum. Aber weißt Du, irgendjemand, der angeblich total die Ahnung hat, meinte, man könne das Datum verschleiern, indem man als Buchungsdatum den 1. des Verkaufmonats einträgt und dann halt im Buchungstext einen Hinweis auf das tatsächliche Kaufdatum gibt.
    So ist das, immer die Leute mit der tollen Ahnung, gut dass ich nachgefragt habe.

Übrigens hast Du natürlich recht, das hat mit Differenzbesteuerung nichts zu tun, ich buche nur auf Grundlage der Differenzbesteuerung. Mich hatte nur immer das mit dem Datum irritiert, was ja nun geklärt ist.

Nochmals vielen Dank und Dir auch ein schönes Wochenende.
    Dirki 25

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer