+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Differenzbesteuerung, Verkauf im anderen Monat als Einkauf

TP-Newbie dirk25 macht alles soweit korrekt

Differenzbesteuerung, Verkauf im anderen Monat als Einkauf

Hallo, liebe Mitstreiter,

ich bin ganz neu im Forum, und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 46 Jahre alt und seit kurzem selbständiger Autohändler. Meine Buchführung mache ich selber, ich arbeite mit dem Lexware Buchhalter. Da ich noch keine Steuernummer erhalten habe, habe ich auch noch keine Umsatzsteuer-Voranmeldung getätigt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich im April 2 Autos gekauft habe, die aber immer noch nicht verkauft sind.
    Wie soll ich denn nun buchen?? Normalerweise müßte ich ja den Einkauf auch im April buchen, das wäre ja korrekt, aber dann hätte ich einen großen Verlust, während in dem Monat, wenn die Autos verkauft werden (ich hoffe ja, diesen Monat) ein großer Gewinn gebucht würde.
    Diese Art und Weise wäre korrekt, sieht aber in einer BWA irgendwie blöd aus.
    Oder kann ich einfach nur die Differenz buchen, also den Einkauf auslassen????
    Gibt es irgend eine andere Möglichkeit???
    Es wäre echt super, einen guten Tip zu kriegen.
    Bis bald
    Dirki
    Geändert von dirk25 (05.06.2008 um 18:25 Uhr)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Wie soll ich denn nun buchen?? Normalerweise müßte ich ja den Einkauf auch im April buchen, das wäre ja korrekt, aber dann hätte ich einen großen Verlust, während in dem Monat, wenn die Autos verkauft werden (ich hoffe ja, diesen Monat) ein großer Gewinn gebucht würde.
    so ist es auch richtig

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit???
    bei einer EÜR nicht