kurz und knapp: jamüssen die diese ohne MwSt. akzeptieren?
Gruß
Sven
Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage, wenn ich Kleinunternehmer bin (Hauswart) und eine Rechnung an eine Firma schreiben muss( da die mich ja als Eigentümer des Hauses bezahlen) , müssen die diese ohne MwSt. akzeptieren? Da ich keine hohen Anschaffungskosten und Ausgaben habe würde die "normale " Selbständigkeit für mich nicht in Frage kommen. Und der Umsatz ist auch nicht so hoch, da wären Steuerberater und Co für mich tödlich. Vielen Dank im voraus.![]()
kurz und knapp: jamüssen die diese ohne MwSt. akzeptieren?
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
... allerdings solltest du u.U. schauen das du immer 19% günstiger bist als vergleichbare Brutto-Angebote deiner Mitbewerber.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Oder so...![]()
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ok, danke erst einmal.
Bis jetzt war es z.B. so, das die Firma 40€ inkl. MwSt. bezahlen musste ( habe hier Rechnungen aus 2006 mit 16% MwSt. , soll nur als Bsp gelten). Der eigentliche Betrag war ja dann 34,48€ zzgl. 16%MwSt.(5,52€) =40€.
So das bedeutet in Zukunft bekommt das Unternehmen von mir eine Rechnung in Höhe von 34,48€ ? Oder muß ich davon wie eben beschrieben nochmal diese 15,..% günstiger sein?
Danke im voraus.
Die 34,48 Euro sind doch schon der Netto-Preis![]()
ok, blond und denkfehler
na ja , jetzt kapier ich es auch