Gehopst wie gesprungen, das Geld kommt von dir und ist auch so zu verbuchen.
Hallo. Eine Frage: .....
Ich bin sein 3 Wochen Kleingewerbetreibende (Im Verkauf) und hab jetzt ein Geschäftskonto aufgemacht auf dem noch kein Cent ist...... Und ich muss ja erst irgendwas drauf haben um überhaupt ein Einkauf machen zu können.
Jetzt wollt ich von meinem Privatkonto 400 Euro auf das Geschäftskonto drauftun.... kann ich das einfach überweisen, oder wird mich dann später das Finanzamt fragen woher ich denn die 400 Euro hab...?
Oder ist es besser sich das Geld erst auszahlen zu lassen und dann auf sein Geschäftskonto drauf zahlen? Weil dann würde es auf meinen Geschäftskontoasuzügen nicht stehen, dass es von meinem anderen Konto ist...
Weiß das jemand?
lg
Gehopst wie gesprungen, das Geld kommt von dir und ist auch so zu verbuchen.
Hallo.
Wenn ich jetzt von meinem Privatkonto aufs Geschäftskonto 400 überweise, werde ich dann später beim Finanzamt auch nachweisen müssen woher das Geld das auf meinem Privatkonto war, woher sich das angesammelt hat, wenn ich vorher nicht berufstätig war?
Muss ich dann auch Kontoauszüge von meinem Privatkonto vorlegen?
Wisst ihr das?
lg
Nein, musst Du nicht. Gibt es einen Grund, warum Du das fragst?
Du musst doch sowieso eine Steuererklärung abgeben, wenn sich da offenkundige Widersprüche ergeben, kann das FA allerdings natürlich jederzeit mal genauer nachgucken, wie das mit Deinen Vermögensverhältnissen aussieht ...
copy
Hallo.
Weil ich privat noch was verkauft hab und daher kommen die 400.
Und sonst... wenn mein Geschäftskonto immerwieder mal leer geht... kann ich ich immer wieder von meinem Privatkonto zur deckung was drauf tun, ohne Kontoauszüge von meinem Privatkonto später vorlegen zu müssen?
Wisst ihr das vielleicht?
Liebe Grüße
Du gehst zum Aldi und nimmst dir ein Kilo Bananen und gehst zur Kasse. Die nette Frau an der Kasse will 2,00 € von dir. Du gibst ihr 2,50 € und gehst.
Du betreibst ein Gewerbe und willst Gewinne machen. Du verkäufst billiger als es für die Rentabilität und um Gewinne zu machen erforderlich wäre. Du muss also von extern Geld reinstecken.
Mach ein Feuer und werf dein Geld da hinen. Oder nein, Stop! Spende es an die Kinderkrebshilfe, aber lass das mit dem Gewerbe sein! Ich hab deine Beträge alle mal durchgelesen - und sorry - du weißt nicht was du da tust. Ich find das echt traurig....![]()
wenn ein separates geschäftskonto eröffnet wird und eine deckung braucht, ohne das bereits einnahmen fließen, dann macht man eben eine privateinlage auf dieses konto und verbucht sie auch so. genau wie privatentnahmen - kann man dann auch gegenrechnen. und wenns auf eben diesem geschäftskonto mal eng wird, dann kann man weitere privateinlagen machen - sicherlich nicht der traum eines jeden geschäftsmanns, aber hat bestimmt (fast) jeder von uns hier schon mal machen müssen.
hauptsache immer alles schön belegen, damit es buchhalterisch nachvollziehbar bleibt.
liest du eigentlich die gestellten fragen? deine antwort hat nicht mal ansatzweise etwas mit dem thema zu tun.
Hallo in die Runde,
das liest sich hier ja spannend.
Vielleicht solltest Du liebe MariaAAAA mal einen Kurs mitmachen.
Link
und gute Geschäfte
wünscht Conny![]()
Hallo.
Ich habe das so verstanden, du kannst von deinen Privaten Konto die Ware kaufen (dann musst du eine Rechnung haben oder Eigenbeleg) und verkaufst die Ware und lässt das Geld auf dein Geschäftskonto überweisen. Somit hast du am ende ein Beleg was du Gegenrechnen kannst von deinen Umsatz.Kleingewerbetreibende
z.B. Eigenbeleg 100 Euro (von deinen Konto)
Ware verkauft für 150 Euro (das Geld ist auf deinen Geschäftskonto)
Gewinn und Verlust
150 – 100 = 50 Euro
Du kannst das Geld später von Geschäftskonto auf dein Privatkonto überweisen als Verwendungszweck kannst du dich auf diesen Beleg beziehen vom: xx.xx.xxxx.
Am ende sind die Kontoauszüge (Geschäftskonto) und alle Belege bei Finanzamt vorzuzeigen (und eine Gewinn und Verlust Rechnung) Aber das wollte mein Steuerberater machen.
Keine Buchung ohne Beleg.
Lege ich richtig, oder Total daneben?
Wäre aber dieser Vorgang mit Geldüberweisung auf Privatkonto mit Angaben eines Beleges vom xx.xx.xxxx richtig?![]()