+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe und Rat benötigt

TP-Newbie terrierhusky74 macht alles soweit korrekt

Hilfe und Rat benötigt

Hallo!
    mal ein paar Fragen für Euch: ich bin hier wirklich den Tränen nahe.
    Mein Ehemann ist auf Steuerklasse III und hat ca. Einkommen von 30.000€/Jahr, ich selber bin auf Steuerklasse V und habe ca Einkommen von 7000€/Jahr. Und nun einpaar Fragen: würde es sich bei uns lohnen, die Steuerklassen zu wechseln? auf IV zu gehen beide? Denn in der o.g. Konstellation sollen wir nun Ende Juli 305€ ca. nachzahlen und dann Vorauszahlungen für dieses Jahr leisten.
    Kann mir hier einer helfen? Ich bin wirklich etwas sehr verunsichert?
    Zum anderen kann einer mir sagen ob ich dann nicht lieber wieder auf 400€ als Ehefrau gehen soll? Hat da jemand Infos zu????
    Wenn ihr könnt bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich sage schon mal jetzt danke.
    Gruß
    Sandra

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Die Steuerklassen sind nur wichtig, für die monatliche Gehaltsabrechnung. In eurer Steuererklärung werdet ihr gemeinsam veranlagt und danach richten sich eure zu zahlenden Steuern.

(in Klammern der unwahrscheinlichere Fall, kann dennoch eintreten)
    Steuerklasse III und IV machen Sinn, wenn ein Ehepartner mehr verdient, denn so bekommt er monatlich prozentual weniger Abzüge. Die Wahl dieser Konstellation der Steuerklassen ist somit ein Zinsvorteil für euch, denn so zahlt ihr mit der Abgabe eurer Steuererklärung die noch austehenden Steuern (oder bekommt zuviel gezahlte Steuern wieder) .
    Wählen beide Ehepartner die Steuerklasse IV, sind die monatlichen bei beiden prozentual gleich und ihr bekommt nach Abgabe der Steuererklärung eine Rückzahlung (oder müßt Steuern nachzahlen).
    Aufs Jahr gesehen, wie oben schon geschrieben, ist es volkommen egal, welche Steuerklassen ihr wählt.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von terrierhusky74 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    mal ein paar Fragen für Euch: ich bin hier wirklich den Tränen nahe.
    Mein Ehemann ist auf Steuerklasse III und hat ca. Einkommen von 30.000€/Jahr, ich selber bin auf Steuerklasse V und habe ca Einkommen von 7000€/Jahr. Und nun einpaar Fragen: würde es sich bei uns lohnen, die Steuerklassen zu wechseln? auf IV zu gehen beide? Denn in der o.g. Konstellation sollen wir nun Ende Juli 305€ ca. nachzahlen und dann Vorauszahlungen für dieses Jahr leisten.
    Kann mir hier einer helfen? Ich bin wirklich etwas sehr verunsichert?
    Die Wahl der Steuerklasse wirkt sich auf das Jahr gesehen nicht aus, sie hat vielmehr Einfluss auf die monatlichen Auszahlungsbeträge.

Bei deiner Konstellation haben dein Mann und du im Monat zwar ein paar Euro mehr zur Verfügung, jedoch kommt dann eine entsprechende Nachzahlung und wie in eurem Fall die Festsetzung von Einkommensteuervorauszahlungen zu Stande.

Wechselt ihr nun die Steuerklasse auf IV/IV, dann habt ihr im Monat zwar ein paar Euro weniger zur Verfügung, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit einer Nachzahlung bei Erstellung der Einkommensteuererklärung recht gering. Einkommensteuervorauszahlungen fallen i.d.R ganz weg (es sei denn es liegen neben den Einkünften aus nicht selbstständiger Arbeit noch weitere Einkünfte, z.B. Vermietung und Verpachtung oder Kapitalvermögen vor).

Auf die Steuerbelastung für das komplette Jahr hat die Steuerklassenwahl somit keine Auswirkung, da sich euer zu versteuerndes Einkommen durch die Wahl nicht verändert.

EDIT
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Settler hat da ja auch schon was zu geschrieben...

Zitat Zitat von terrierhusky74 Beitrag anzeigen
    Zum anderen kann einer mir sagen ob ich dann nicht lieber wieder auf 400€ als Ehefrau gehen soll? Hat da jemand Infos zu????
    Du hast oben geschrieben, dass du Brutto ca. € 7.000,- verdienst. Wenn du nur einen 400-Euro-Job hast, dann verdienst du im Jahr nur noch €4.800,-.

Klar, hiervon werden noch Steuern und Versicherung abgezogen, aber das müsstest du Dir dann einfach mal ausrechnen.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Den 400-Euro-Job muss sie ja nicht angeben, so bliebe nur noch das Einkommen des Ehemannes.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Den 400-Euro-Job muss sie ja nicht angeben, so bliebe nur noch das Einkommen des Ehemannes.
    Ja, aber mit dem 400-Euro-Job hat Sie auf das Jahr hochgerechnet €4.800,- in der Tasche, mit ihrem "normalen" Job hat sie ca. €7.000,- abzgl. Steuern und SozV.

€7.000,- abzgl. Steuern und SozV kann aber ggf. mehr sein wie €4.800,-.

Davon abgesehen, zahlt sie bei einem normalen Angestelltenverhältnis auch noch etwas in die Rentenkasse ein.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von MaWeSol Beitrag anzeigen
    €7.000,- abzgl. Steuern und SozV kann aber ggf. mehr sein wie €4.800,-.
    Jo, sollte man genau durchrechnen.

Zitat Zitat von MaWeSol Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, zahlt sie bei einem normalen Angestelltenverhältnis auch noch etwas in die Rentenkasse ein.
    Aus diesem (obwohl ich nicht dran glaube ) u.a. Gründen habe ich mich auch für einen Teilzeitjob entschieden.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten