Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem: Umsatzsteuervoranmeldung mit Lexware Büro Easy

TP-Newbie

Question Problem: Umsatzsteuervoranmeldung mit Lexware Büro Easy

Wer kann mir helfen! Ich hab letzte Woche erstmals meine Umsatzsteuervoranmeldung mit LEXWARE Büro Easy über Elster online ans Finanzamt geschickt. Hab dann beim Kontrollausdruck festgestellt, daß das Formular völlig falsch ausgefüllt wurde! Also hab ich es doch wieder mit der Hand ausgefüllt und gefaxt!

Die ganz normal verbuchten steuerpflichtigen Umsätze standen bei Kennziffer 35 anstatt richtig bei Kennziffer 81! Und ich hatte im Formular bei Kennziffer 91 steuerfreie innergemeinschaftliche Erberbe auch plötzlich einen Betrag stehen! Ich hab dann rausgefunden dass es Portokosten waren! Hab ich auch ganz normal als Ausgabebeleg Porto gebucht und dann find ich es in der Umsatzsteuervoranmeldung ausgewiesen, wo es ja gar nicht hingehört!

Wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich das irgendwie ändern kann?

TP-Member

Thumbs up Problem: Umsatzsteuervoranmeldung mit Lexware Büro Easy

Zitat Zitat von Schreiber4 Beitrag anzeigen
    Wer kann mir helfen! Ich hab letzte Woche erstmals meine Umsatzsteuervoranmeldung mit LEXWARE Büro Easy über Elster online ans Finanzamt geschickt. Hab dann beim Kontrollausdruck festgestellt, daß das Formular völlig falsch ausgefüllt wurde! Also hab ich es doch wieder mit der Hand ausgefüllt und gefaxt!

Die ganz normal verbuchten steuerpflichtigen Umsätze standen bei Kennziffer 35 anstatt richtig bei Kennziffer 81! Und ich hatte im Formular bei Kennziffer 91 steuerfreie innergemeinschaftliche Erberbe auch plötzlich einen Betrag stehen! Ich hab dann rausgefunden dass es Portokosten waren! Hab ich auch ganz normal als Ausgabebeleg Porto gebucht und dann find ich es in der Umsatzsteuervoranmeldung ausgewiesen, wo es ja gar nicht hingehört!

Wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich das irgendwie ändern kann?
    Hallo Schreiber4,

ich gehe davon aus, dass Du eine aktuelle Version hast und nicht die vor 2007?! Wenn es die aktuelle Version 2008 vorhanden ist und Du (falsche) Werte in in der USt.-Voranmeldung erhalten hast, dann wurde an sich falsch gebucht... prüfe deine Erlöskonten hinsichtlich - Umsatzsteuerposition(en) bitte nach... in der Kontenverwaltung. Die Umsatzsteuer werden erst, wenn die Ausgangsrechnung als bezahlt (Geldeingang Bank oder Kassen) deklariert wird, je nach Kontenplan, was in den Firmenangaben hinterlegt wurde. Wenn Di innergemeinschaftliche Beträge hast... prüfe auch mal dein angelegten Kunden nach, dort wird bestimmt ob es ein Inland- Auslands- oder EG-Kunde wäre, dementsprechend wird danach alles verbucht.

Ansonsten, sende mir Deine Angaben (persönlich) rüber, könnte mich mit Dir im Programm, die Einstellungen überprüfen.
    info@fbs-varga.de
    http://www.fbs-varga.de
    mit freundlichen Grüßen

Lexhelfer
    Lexware Schulungen, Beratungen & Support
    www.fbs-varga.de

“Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde.” (Albert Einstein)

TP-Newbie

Question Habs gefunden! Danke Lexhelfer!

Danke Lexhelfer! Hab die Seite mit den Kontenänderungen gefunden! Hab mich da bisher nicht so rangetraut was zu ändern... Naja... Auf jeden Fall hab ichs jetzt hoffentlich richtig umgestellt!

Jetzt nur noch einmal ein paar Fragen: Ist die Änderung auch rückwirkend wirksam oder nur ab dem heutigen Tag? Nicht dass auf der nächsten Voranmeldung dann überall was drinsteht...

Ich hab bei den Konten Wareneingang 19 % und erhaltene Skonti 19 % jew. einen MwSt Schlüssel 16 % drin. Das kann ich immer nur bei jeder Buchung manuell abändern, in der Konten bearbeiten Maske erscheint das MwSt Änderungsfeld nicht?! Haben sie da auch noch einen Tip?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

TP-Member

Umsatzsteuervoranmeldung mit Lexware Büro Easy

Danke Lexhelfer! Hab die Seite mit den Kontenänderungen gefunden! Hab mich da bisher nicht so rangetraut was zu ändern... Naja... Auf jeden Fall hab ichs jetzt hoffentlich richtig umgestellt!

Jetzt nur noch einmal ein paar Fragen: Ist die Änderung auch rückwirkend wirksam oder nur ab dem heutigen Tag? Nicht dass auf der nächsten Voranmeldung dann überall was drinsteht...

Ich hab bei den Konten Wareneingang 19 % und erhaltene Skonti 19 % jew. einen MwSt Schlüssel 16 % drin. Das kann ich immer nur bei jeder Buchung manuell abändern, in der Konten bearbeiten Maske erscheint das MwSt Änderungsfeld nicht?! Haben sie da auch noch einen Tip?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Hallo schreiber 04,

Super, wir sind schon einen Schritt weiter... so wie es aussieht hast Du aber noch eine Version vor 2007 - also eher von 2006 ??? oder???

Da Normalerweise die Vor- und Umsatzsteuer im Programm, jedem Erlös- bzw. Aufwandskonto hinterlegt (zugeordnet) worden ist... würde bei einer Version nach 2007 automatisch die 19% erscheinen.

Hast die Möglichkeit, neue Steuersätze zu hinterlegen mit 19% ??? In den Firmenstamm- Kontenbereich ??? Dann würde ich es dort so einstellen und danach dem Erlös- und Aufwandskonto wieder zuordnen - heißt "Neue Steuerkonto/n für die (MwSt.) USt.- und für die Vorsteuer anlegen !!!

Die Änderungen, greifen natürlich nur für neue Buchungen... die alten sind bereits erfasst und auch falsch zugeordnet - Möglichkeit... Stornieren und neu erfassen - je nach zeitl. Aufwand - muss dann selbst entscheiden ;-))

schönes Wochenende
    mit freundlichen Grüßen

Lexhelfer
    www.fbs-varga.de

“Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde.” (Albert Einstein)

TP-Newbie
    Das ist ja grad das komische mit den 16 %! Ich hab die aktuelle Version 2008! Und trotzdem einen Steuersatz von 16 % hinterlegt den ich nicht ändern kann! Aber Konten neu anlegen ist ein Versuch wert. Danke für den Tip, ich werd mich mal dran setzen!

Ebenfalls schönes Wochenende!

TP-Member
    Das ist ja grad das komische mit den 16 %! Ich hab die aktuelle Version 2008! Und trotzdem einen Steuersatz von 16 % hinterlegt den ich nicht ändern kann! Aber Konten neu anlegen ist ein Versuch wert. Danke für den Tip, ich werd mich mal dran setzen!

Ebenfalls schönes Wochenende!
    Hallo schreiber4,

wenn die aktuelle Version 2008 vorliegt, müssten die 19% immer angeboten werden, wie sieht es aus mit dem Systemdatum, bist Du evtl. im Jahr 2007 oder früher??? Sende mir bitte Deine persönlichen Angaben, Telefon und Email - dann kann ich Dich im Programm begleiten, verschiedene Anpassungen und Optimierungen vornehmen - es stimmt was nicht!!!

An: Info@fbs-varga.de
    mit freundlichen Grüßen

Lexhelfer
    www.fbs-varga.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer