Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Umstellung von EÜR auf Bilanz und GuV

TP-Junior

Exclamation Umstellung von EÜR auf Bilanz und GuV

Hallo Forum!
    Ich habe letztes Jahr im November eine Firma mit Eintrag ins Handelsregister (e. K.) gegründet.
    Zu diesem Zeitpunkt wurde ich von einer Beratungsstelle betreut, die auch die Buchhaltung der Monate Nov. bis Dezember, inkl. Jahresabschluss, für mich gemacht haben. Die Einkommensteuererklärung (Anlage GSE) und EÜR habe ich dann beim FA eingereicht.
    Nun mein Problem:
    Durch falsche Beratung wurde bei mir über EÜR ermittelt - bin aber eingetragener Kaufmann, also Bilanzierungspflichtig!
    Nun habe ich mir Software gekauft (Lexware) um meine Buchhaltung selber in die Hand zu nehmen.
    Wäre nicht das letzte Jahr mit der EÜR Ermittlung wäre die Sache klar für mich:
    Firma anlegen; doppelte Buchhaltung (Bilanz / GuV); Kontenrahmen festlegen (SKR04) und die Daten vom Vorjahr eingeben und einen Jahresabschluss dürchführen und weiter in diesem Jahr... aber wie mache ich es nun

Besonders schwer kann es nicht sein, da in den 2 Monaten bis auf Betriebsausgaben (Telefonkosten, Kfz-Kosten und Anschaffungen, darunter 1 GWG und eine AFA PC, nichts besonderes war.
    Stehe aber momentan total auf dem Schlauch und wäre für jeden Tip dankbar!

Gruss aus Düsseldorf,
    Michael

TP-Greis
    Die Eröffnungsbilanz ist für den November zu erstellen, wobei die Buchwerte über Saldenvortragskonten eingebucht werden. Die laufenden Geschäftsvorfälle sind über die Offene-Posten-Verwaltung zu buchen über Debitoren- und Kreditorenkonten
    Der durch den Übergang der Gewinnermittlungsart ermittelte Gewinn ist separat zu berechnen, da dieser schließlich auf mehrere Jahre aufgeteilt werden kann.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Member