+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mit Firmenwagen in den Urlaub fahren

TP-Member tschekowski macht alles soweit korrekt

Mit Firmenwagen in den Urlaub fahren

Hi,

Folgende Frage: Ich habe einen Firmenwagen, der hauptsächlich zu gewerblichen Zwecken eingesetzt wird. Für die Beweisführung beim Finanzamt führe ich ein Fahrtenbuch.

Darf ich nun mit dem Firmenwagen ins Ausland fahren wenn ich das als Privatfahrt verbuche?

Wie sieht es beim Tanken aus - der Sprit wird ja dennoch über die Firma bezahlt und dann am Jahresende bei der Einkommenssteuer anteilig als Privateinkunft verbucht, korrekt?

Wie läuft das beim Tanken im Ausland (Österreich, Italien), welchen Betrag kann ich absetzen und kann ich den im Ausland bezahlten Mehrwertsteuerbetrag bei der Umsatzsteuervoranmeldung zurückholen?

tschekowski

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Hi,

die Fahrten die nicht betrieblich sind, dürfen keinesfalls zu Betriebsausgaben führen. Wenn du mit dem Firmenwagen in den Urlaub fährst, dann musst du das Fahrtenbuch natürlich vollständig ausfüllen, aber die entsprechenden Benzinkosten musst du m.E. auf "Privat" buchen.

In der UStVa sind diese Aufwendungen, also die Vorsteuer aus den Belegen, nicht zu berücksichtigen.

Die Belege hierzu solltest du natürlich trotzdem aufbewahren damit du im Falle einer Betriebsprüfung dem Prüfer darlegen kannst, dass du die Aufwendungen direkt als "Privat" verbucht hast und eine Gewinnkorrektur sowie eine VoSt-Minderung nicht durchzuführen ist.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Member tschekowski macht alles soweit korrekt
    Hi,

Danke für die schnelle Antwort!

Da stellt sich mir eine grundsätzliche Frage: Wenn ich nur mal ca. 20km privat einkaufen fahre, tanke ich danach doch trozdem auf Firmenkosten...

Ich dachte der Ausgleich findet dann später bei der prozentualen Umrechnung der Kosten auf die privaten Kilometer statt...

tschekowski

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Geht so natürlich auch, ist dann halt später in der Umbuchung beim Jahres- oder Monatsabschluss enthalten.

Der Effekt ist der gleiche.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten