Nein, falsch. Als Einzelunternehmen hast du keinen "Firmennamen" so wie du dir das vorstellst.
Threads dazu gibt es zur Genüge.
Wenn ich ein Gewerbe als Kleinunternehmen betreibe kann ich den Namen ja frei wählen (solange kein Markenverstoß etc..) - wenn ich noch Inhaber: mein Name dazu schreibe.
Wie siehts denn aus, wenn ich mehrere Webprojekte habe? z.B. erstelle ich bei einem Projekt Scripte oder verkaufe eBooks usw.
und bei einem anderen Projekt ist ein kleiner Onlineshop mit Hardware.
Kann ich dann für das eBook Projekt und den Onlineshop unterschiedliche "Firmennamen" haben und an der Haustür ein Zettel mit den 2 Namen aufkleben?
Nein, falsch. Als Einzelunternehmen hast du keinen "Firmennamen" so wie du dir das vorstellst.
Threads dazu gibt es zur Genüge.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
ja der Name ist natürlich nicht ins Handelsregister eingetragen. Aber man kann doch einen Namen/Bezeichnung frei wählen
z.B. "ABC Computer, Inhaber bzw. Inh.: Alfons Müller" o.ä.
Kann ich jetzt mehrere Bezeichnungen verwenden? also
ABC Computer, Inh. Alfons Müller
XYZ OnlineShop, Inh. Alfons Müller
..
Geändert von HuhuMan (27.07.2008 um 16:09 Uhr)
Du darfst Inhaber garnicht schreiben. Du musst deinen Namen schreiben denn du bist das Unternehmen. Alles andere sind "Zusätze" und wenn du meinst da mehrere zu brauchen....
Was die gute Dame damit etwas holperig ausdrücken will ist, dass du ruhig verschiedene Namen verwenden kannst, solange du immer deinen vollen Namen dazuschreibst.
Aber nochmals: ohne Inhaber!!! Das ist abmahnfähig.