PC muss ziemlich sicher abgeschrieben werden da der wahrscheinlich netto > 150 Euro kostet oder? Such doch mal nach PC und Abschreibung. Da findest Du bestimmt was. 150-1000 Pool-Abschreibung auf 5 Jahre, 1. Jahr voll, > 1000 Euro Abschreibung auf Nutzungsdauer (3 Jahre), 1. Jahr anteiligDafür braucht er einen Pc der auch nur für das gewerbe genutzt wird
wie mache ich das mit dem angeben bei der steuer???
Da habe ich schon die verschiedensten Wege gelesen. Ausgaben komplett auf die Firma und monatlich eine Pauschale von 15€ als Privatentnahme (zzgl. Mwst.), Ausgabe komplett auf die Firma und monatlich 30% der Kosten als Privatentnahme (zzgl. Mwst.) und auch das umgekehrte habe ich schon gelesen. Auch Aufteilung 50:50.wir beantragen einen ISDN Telefonaschluss mit 4 Rufnummer also wird dieser gerweblich und privat genutzt wie gebe ich das an bei der steuer???
Ich würde es so machen: Hol Dir auf jeden Fall Einzelverbindungsabrechnung und werte diesen für einen repräsentativen Zeitraum aus. Also Verteilung Privat<=>Geschäftlich. Das machst Du dann ein paar Monate und für die weitere Zeit legst Du dann den Schnitt dieser Zeit als Prozentanteil der privat ist zugrunde.
Das hängt von der Nutzung ab. Ich hab vorhin gelernt, dass es dazu einen guten Ratgeber gibt.unser Auto brauch wir für fahrten zu Kunden langt es wenn ich ein Fahrtenbuch führe und diese Fahrten als Betriebstausgaben buche bei dieser
Einhamen und Ausgabenrechnung
http://www.traum-projekt.com/forum/a...um-den-pkw.pdf

LinkBack URL
About LinkBacks

(