+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: T-Com Rechnung Online und nun weiter?

TP-Member thomastt macht alles soweit korrekt

T-Com Rechnung Online und nun weiter?

Hallo,

ich bekomme von der T-Com seit neuestem (nach einem Tarifwechsel) Online-Rechnungen die wohl digital signiert sind.

Nun meine Frage: Was mache ich mit der Datei die ich mir aus dem Kundencenter runterlade? Ich erhalte pro Monat eine Datei namens z.B.

2008_08rechnung_xxxxxxxx_sign.zip

die enthält

2008_08rechnung_xxxxxxxx_sign.pdf
    2008_08rechnung_xxxxxxxx_sign.pkcs7

xxxxxxxx ist dabei jedesmal meine Kundennummer.

Was also tue ich nun mit der ZIP-Datei bzw. mit darin enthaltenen Dateien damit der Vorsteuerabzug nicht gefährdet ist.

Ich hatte gehört, dass ich die Datei irgendwie prüfen müsste und das Prüfprotokoll dann ausdrucken. Bei sms-pruefen wird aber das PDF von der T-Com als nicht signiert angezeigt.

Kann mir da jemand der vielleicht auch speziell von der T-Com solche Rechnungen bekommt auf die Sprünge helfen?

Danke
    Thomas

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    du musst explizit im Kundencenter oder wie auch immer das heißt angeben, dass du eine Rechnung mit elektronischer Signatur haben willst. Diese kannst du dann im Adobe Acrobat Reader unter Dokument - Digitale Unterschriften (zumindest unter Acrobat Reader 6, mehr schafft meine derzeitige 400 Mhz Kiste nicht). Diese Rechnungen musst du irgendwie sichern, so dass sie auch noch nach 10 Jahren aufgerufen werden können.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Member thomastt macht alles soweit korrekt
    Hallo,

das habe ich. Deshalb bekomme ich ja auch wohl dieses ZIP mit dieser zweiten Datei. Im Kundencenter heisst das "Digitale Signatur aktivieren". Wenn man das aktiviert kommt dieser Hinweis:

Die signierte Rechnung ist nur notwendig, wenn Sie gegenüber dem Finanzamt nach § 15 Umsatzsteuergesetz (UStG) in Verbindung mit § 14 UStG (Umsatzsteuergesetz) zum Vorsteuerabzug berechtigt sind.

Wichtiger Hinweis: Signierte PDF-Dokumente werden immer mit einer zweiten Schlüsseldatei versehen, die nach den gesetzlichen Vorgaben zum Nachweis der Signatur unbedingt gemeinsam zu sichern sind.
    Beachten Sie bitte, dass Sie die Dateien in einem ZIP-Archiv zugeschickt bekommen.
    Dein Satz den Acrobat betreffend ist leider unvollständig. Im Acrobat finde ich (auch in der Hilfe) nichts was mir weiterhilft.

Die Sicherung ist klar. Das mach ich ja schon auch mit meinen ganzen gescannten Rechnungen, Steuererklärungen usw usw.

Muss ich aber ausser der Sicherung noch irgendwas was weiteres tun? Ich dachte eben, dass ich das Dokument irgendwie überprüfen müsste aber krieg es nicht hin.

AH! Ich hab noch was bei T-Com in der Hilfe gefunden:

Wie kann die *.pkcs7-Datei geprüft werden?

Die Echtheitsprüfung der Signatur braucht nur von den Finanzbehörden vorgenommen werden.

Um die Echtheit einer Signatur zu prüfen (verifizieren), ist eine Software nötig.

Da Rechnung Online einen internationalen Standard zur Signierung verwendet, ist dies kein Problem für die Behörden, da jede nach diesem Standard arbeitende Software die Prüfung auf die Echtheit vornehmen kann.
    Geändert von thomastt (14.08.2008 um 09:37 Uhr) Grund: Erweiterung um T-Com Hilfe zu pkcs7-Datei

+ Antworten