+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kleinunternehmer Rechnung nachträglich ausstellen?

djb
    djb ist offline
    TP-Newbie djb macht alles soweit korrekt

Kleinunternehmer Rechnung nachträglich ausstellen?

Hallo,

ich würde gerne bei einer DJ Agentur anfangen. Gerne würde ich nebenher deshalb ein Kleinunternehmen gründen.Nun ist meine Frage:

Nach Rücksprach mit einigen Leuten habe ich erfahren das die STnum. beantragen mehrere Wochen dauern kann.Ich könnte aber sofort anfangen aufzulegen.

Die Agentur möchte dann immer eine Rechnung von mir da ich Abends immer direkt abkassiere.

Ist es möglich und erlaubt Rechnungen nachträglich zu schreiben.

Also z.B

Ich habe am 31.05 Aufgelegt aber jetzt erst mein Gewerbe Angemeldet dürfte ich diese Rechnung ausstellen auf dieses Datum?

Vielen dank schon einmal

TP-Senior Charmin macht alles soweit korrekt
    Hi djb,

wie hoch werden deine Rechnungen sein?! Denn bis 150 EUR brauchst du KEINE StNr. auf deiner Rechnung schreiben.
    Sobald du Gewerbe angemeldet hast kannste einfach mal beim FA anrufen vielleicht können die dir sogar schon eine Nummer rausgeben.

Mfg. David

djb
    djb ist offline
    Also in der Regel werden die nicht mehr als 150€ haben.

Frage:

wenn ich z.B vom 7.6 eine rechnung habe die z.B über 200€ ist und ich jetzt mein gewerbe mit steuernummer habe darf ich diese rechnung nachträglich für die agentur ausstellen.

Es ist zwar ein Datum vor Gewerbeanmeldung aber auf der Rechnung würde dann ja die Steuernummer von z.B Juli stehen geht das?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Hast du momentan gar keine Steuernummer?
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

djb
    djb ist offline
    Doch seit ende Juli bin ich in Besitz einer Steuernummer. Nur habe ich davor eine Veranstaltung gemacht wo über 200€ ging und da hatte ich noch keine Steuernummer.

Zitat Zitat von djb Beitrag anzeigen
    wenn ich z.B vom 7.6 eine rechnung habe die z.B über 200€ ist und ich jetzt mein gewerbe mit steuernummer habe darf ich diese rechnung nachträglich für die agentur ausstellen.
    Verstehe ich das richtig, du hast am 7.6. 200 EUR Umsatz gemacht und meldest dich erst in diesem Monat Gewerbe an?!
    Dann geht das nicht..., hast du vorher Privat Geld dazu verdient?

djb
    djb ist offline
    Ich wurde beid er Agentur unter vErtrag genommen dort sagte man dann erst anch der Veranstaltung das ich gewerbe anmelden müsste und die Rechnungen schreiben muss. Was im Vertrag nicht gestanden ist und mir auch nciht gesagt wurde.

Jetzt habe ich ja ein Gewerbe angemeldet aber die Veranstaltung schon gemacht. Nun möchte die Agentur dafür eine Rechnung und ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Steuernummer was ich jetzta ber habe

Das ist natürlich ärgerlich, wie hast du denn das vorher gemacht? Da konntest du doch auch keine Rechnungen schreiben und im Prinzip gehts nicht um die Steuernummer sonder um das Gewerbe denn ohne Gewerbe darf man so oder so keine Rechnung schreiben.
    Der Zeitraum ist eindeutig zu lange her du könntest höhstens mal beim FA anrufen und nachfragen wobei ich vermute das sie dir ein Vogel zeigen und dir die Frage stellen warum du nicht vorher schon ein Gewerbe angemeldet hast denn du hast nicht rechtmäßig gehandelt auch wenn es dir keiner gesagt hat "Dummheit schütz nicht vor Strafe".

Bevor du für denen Aufgelegt hast, wie war Eure vereinbahrung gabs Verträge?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    wann du deine Rechnungen schreibst spielt doch keine Rolle, nur ohne Rechnung wohl kein Geld.

Zitat Zitat von Charmin
    ... denn ohne Gewerbe darf man so oder so keine Rechnung schreiben.
    wäre mir völlig neu.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Ich hab mal im Internet nachgeschaut und man darf tatsächlich Rechnungen ohne Gewerbe schreiben muss aber bei der Steuererklärung aufgeführt werden, wieder was dazu gelernt

@djb
    - jetzt kennste ja die Antwort, einfach ne Rechnung schreiben ohne Umsatzsteuer (Brutto) und wenn dein Betrag unter 150 EUR ist ohne StNr.

TP-Supporter eugenie ist auf einem guten Weg
    wenn man jetzt eine StNr hat und eine Rechnung heute schreibt, schreibt man diese einfach rauf! Wo ist hier das Problem? Außerdem kann man immer den Hioweis schreiben: FA xy St-Nr. NEU ( wird nachgereicht).
    Hauptsache man gibt nachher alles in der Steuererklärung an!

E.

+ Antworten