+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einsatzwechseltätigkeit bei Firmenwagen

TP-Newbie Dwarf1980 macht alles soweit korrekt

Einsatzwechseltätigkeit bei Firmenwagen

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: der Firmenwagen

Vorgeschichte:
    - Nebenberuflich seit 2 Jahren selbstaendig mit dem Status : Kleinstunternehmer (kein Gewerbeschein)
    - Letzest Jahr Studium beendet und Anfang November Arbeit aus nichtselbstaendiger Arbeit.

2007: Steuererklaerung (SE) gemacht mit keinen Kompliaktionen da unter der Steuergrenze geblieben.

2008: Vorbeitungen fuer die SE
    - Diverese Rechnungen/Belege aufgehoben
    - Geld aus selbstaendiger Arbeit hat sich 2008 verdreifacht
    - Autokauf: Hier ist das Problem:

Ich habe mir im laufenden Jahr ein Neues Auto gekauft, was ich nun ueber 6 Jahre absetzen will!
    Problem: Ich weiß nicht wie ich es machen soll zwecks der Einstufung Betriebsvermoegen und privaten Dingen.

Informationen:
    Hauptwohnsitz in Gera
    Hauptarbeit in Muenchen
    Unterkunft in Muechen, bei ner Freundin, mit keinen Nachweiss auf Miete! (waere aber kein Problem sich Hauptwohnsitz dort zu melden)
    Nebenberuflich im Raum Thueringen unterwegs
    Strecke Gera - Muenchen ca 350km
    Heimfahrt 2x im Monat um den Nebenberuf ausueben zu koennen
    Strecke Gera - Thuerigen ca 100km(fuer Nebenberuf)

Ueberlegungen:
    (wenn ihr noch andere habt koennt ihr sie mir gerne unterbreiten)
    1: Das Auto auf die 1% Regelung nehmen und alles absetzen was geht egal ob privat oder beruflich (Sprit/Waschanlage/etc)

Problem hier: werde ich nicht soviel absetzen koennen wie ich will. Da mir de 1% Regelung ca 400€ pro monat als Gewinn drauf haut

2: Das Auto mit Farhtenbuch fuehren(wird schon vorsichtshalber seit der 1 Fahrt gemacht)

Problem 1 hier: sieht das Finanzamt die strecke zwischen Hauptwohnsitz und Arbeitsstelle als "Einsatzwechseltaetigkeit" ?
    Problem 2 hier: muesste alles komplett ummelden Versicherungen wuerde dadurch auch mehr bezahlen, da ich momentan mit den ganzen Versicherungen noch mit meinen Eltern in einem Haushalt wohne und dadurch guenstigere Konditionen habe.
    Problem 3 hier: Eltern haben ein Cabrio auf den Hauptwohnsitz angemeldet, was ich somit nicht mehr fahren duerfte

3: Auto nicht ins Betriebsvermoegen aufnehmen
    Problem hier: ich kann gar nichts beruflich absetzen oder? Im Bezug aufs Auto?

Also wie ihr seht kann ich viel tun, aber was ist das richrtige mit dem meisten erfolg?

Waere sehr dankbar fuer eure Hilfe.

Danke schonmal im Vorraus.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    das ist natürlich schon ziemlich umfangreich und konkrete Einzelfälle, was jetzt nun besser oder schlechter ist werden hier ohnehin nicht behandelt, da individuelle Rechtsberatung, allerdings schmeiße ich mal diesen Link in den Raum

http://www.traum-projekt.com/forum/a...um-den-pkw.pdf

Der Link betrifft nur den betrieblichen Part. Der Lohnsteuerbereich sieht schon wieder anders aus. Seit 2008 hat sich hier auch wieder etwas geändert.

http://www.hk24.de/produktmarken/rec...Behandlung.jsp

Du solltest dir fachkundigen Rat holen, da dein Fall doch etwas komplexer ist.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten