Theoretisch müsstest Du ihn in den Abschreibungspool aufnehmen. Ob jemand meckert wenn Du einmal im Jahr 11 Euro direkt als Ausgabe verbuchst, ich weiß ja nicht![]()
Hi,
Beispiel: USB Hub, Kosten 11,00 €, nicht selbstständig nutzbar
Muss ich das teil wirklich aktivieren oder kann ich es auch auf Betriebsausgaben im Anschaffungsjahr direkt als Betriebsausgabe voll buchen?
Bei so kleinen Beträgen weiss ich nie wirklich ob man diese wirklich nach Afa abschreiben muss, kann mich da mal jemand genau aufklären?
Theoretisch müsstest Du ihn in den Abschreibungspool aufnehmen. Ob jemand meckert wenn Du einmal im Jahr 11 Euro direkt als Ausgabe verbuchst, ich weiß ja nicht![]()
nö, er ist ja nicht selbstständig nutzbar, also kein GWG. Also müsste man den Hub auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abschreiben und nicht im Pool über 5 Jahre.Theoretisch müsstest Du ihn in den Abschreibungspool aufnehmen.
Buch das Ding als Aufwand weg und fertig.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Hallo,
habe folgendes auf http://www.ecombase.de/forum/lofiver....php?t361.html
gefunden:
"...Bei Beträgen unter 50 EUR hat es die Finanzverwaltung akzeptiert, wenn diese sofort als Aufwand verbucht werden. ..."
M.E. hatte ich von meiner Cousine (Wirtschaftsprüferin) so etwas auch gesagt bekommen. Ich denke nicht, dass die beim Finanzamt da meckern. Die sind auf ganze andere Größen scharf!!
Mfg
Kady
Nachtrag: Kann sein, dass diese Aussage für die alte GWG-Regelung galt. Da die neue aber erst seit ein paar Monaten in Kraft ist, wird es hier noch keine Praxis-Regelungen geben. Also würde ich die alte Vorgehensweise weiter so anwenden.
Die Werte für GWG wurden ja sogar erhöht von 61 auf 150 Eur.
Ach ja, Hinweis: Bin keine Steuerberaterin, hab das auch nicht studiert. Alle Infos sind meine Meinung und Erfahrungswerte aus 7 Jahre Selbständigkeit und viel Lesen. Ich übernehme keine Gewährleistung oder Haftung für die Richtigkeit!!
Geändert von kady (01.10.2008 um 14:33 Uhr)
Ja Danke euch, habs jetzt einfach als Aufwand weggebucht...