+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Provisionen vom Distributor

TP-Senior walterschmitz macht alles soweit korrekt

Provisionen vom Distributor

Hallo,

habe heute eine Rechnung bzw. eher eine Gutschrift von meinem Distributor erhalten. Dort weisst er aus, dass ich eine Provision für Auftrag xyz erhalten habe i.H.v. 55,00 EUR (netto)
    Am Ende der Rechnung schlägt der dann noch mal 19% MwSt auf --> 10,45 EUR

Muss ich bei der USt-Erklärung jetzt diese 10,45 EUR ausweisen oder nicht.
    In meinem Programm (Kaufmann 200 habe ich die Möglichkeit eine Vorgabe für FiBu Buchungskonten zu machen.
    Dort könnte ich dann anstelle von Konto-Nr 8410 (Erlöse 19% Umsatzsteuer) auch angeben Konto 8519 Provisionsumsätze 19% Ust

Werden Provisionen jetzt anders gehandhabt als "normale" Eingangsrechnungen von Lieferanten?
    Oder warum hab ich die Möglichkeit ein anderes Konto anzugeben?

Nach meiner Auffassung müsste ich die 10,45 EUR doch eher ans Finanzamt abgeben? Oder seh ich das gerade falsch...

Frag mich sowieso gerade, warum ich dort im Programm ne Vorgabe machen kann... schließlich könnte ein Kunde auch mal Lieferant sein, und dann wäre die Vorgabe Erlöse 19% Umsatzsteuer doch auch eher falsch...
    Kam mir nur gerade so in den Sinn...

Aber trotzdem wäre ich dankbar, wenn ihr mir mal gerade helfen könntet...
    und ja... wie ihr seht, bin ich noch Neuling auf dem Gebiet der Buchführung...

Falls Ihr für mich auch gute Buchhaltungs-Tutorials im internet (quasi für Dummies) kennt, bin ich natürlich auch für Links zu solchen Themen dankbar...

Gruss

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    habe heute eine Rechnung bzw. eher eine Gutschrift von meinem Distributor erhalten. Dort weisst er aus, dass ich eine Provision für Auftrag xyz erhalten habe i.H.v. 55,00 EUR (netto)
    Am Ende der Rechnung schlägt der dann noch mal 19% MwSt auf --> 10,45 EUR
    wenn der Leistungsempfänger eine Abrechnung ausstellt nennt sich das Ding "Gutschrift", nur damit man vom gleichen Thema redet

Muss ich bei der USt-Erklärung jetzt diese 10,45 EUR ausweisen oder nicht.
    richtig, die USt ist an das FA abzuführen.

Werden Provisionen jetzt anders gehandhabt als "normale" Eingangsrechnungen von Lieferanten?
    klar, schließlich ist die Gutschrift eine Abrechnung über eine Ausgangsleistung und nicht über eine Eingangsleistung. Die Besonderheit besteht nur darin, dass nicht der Leistende die Rechnung stellt, sondern der Leistungsempfänger.

schließlich könnte ein Kunde auch mal Lieferant sein, und dann wäre die Vorgabe Erlöse 19% Umsatzsteuer doch auch eher falsch...
    deshalb werden Eingangsleistungen auch nicht auf 8400er Konten gebucht, sondern auf 3400er Konten.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

danke dir erst mal für die Antwort.
    Ich arbeite mich so langsam in das Thema ein, daher sind mir noch einige Sachen unklar.

Kann eine Kunde, der eine Debitoren-Nummer bekommt gleichzeitig auch eine Kreditoren-Nummer bekommen (wäre ja in diesem Fall dann Lieferant, aber kann das grundsätzlich sein? Oder werden die beiden dann quasi zweimal ins System eingetragen, einmal als Kreditor und einmal als Debitor?

2.) Was wäre mit einer Rechnung über eine Leistung, wo gleichzeitig ein Provision aufgelistet ist... also quasi ich würde eine Eingangsrechnung erhalten über 100 EUR (netto) und einer Provision von 20 EUR (netto)
    Somit wäre der zu zahlende Betrag 80 EUR (netto). Müsste ich die Rechnung nun in zwei Schritten buchen? Einmal die 100 EUR als "normale" Eingangsrechnung, und dann die 20 EUR Provision einzeln, oder kann man sowas auch gemeinsam machen.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    wozu buchst du überhaupt mit Debitoren- und Kreditoren, auch Offene-Posten-Verwaltung (OP) genannt, wenn du eine EÜR führst? Das würde nämlich keinen Sinn ergeben.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

ich versuch mich gerade in das System einzuarbeiten...

da kam mir die Frage auf, wobei dies in meinem Fall nicht unbedingt zur Frage passt.
    War eigentlich nur allgemein gedacht.

+ Antworten