+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 7 oder 19% Ust. auf Video+Foto-Download-Dateien?

TP-Newbie claudinchen macht alles soweit korrekt

7 oder 19% Ust. auf Video+Foto-Download-Dateien?

Liebe Community

Ich wende mich mit einem Problem vertrauensvoll an Euch, da ich von inzwischen 3 Steuerberatern jeweils unterschiedliche Auskünfte erhalten habe.

Es geht um ein Video+Foto-Portal,
    wo Benutzer ihre Videos+Fotos hochladen und zum Kauf anbieten können.
    Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Lizenzverkäufe urheberrechtlich geschützter Güter, also muss es mit 7% Umsatzsteuer versteuert werden.

Nun kauft der Kunde allerdings nicht direkt die Datei, sondern erwirbt bei mir eine Art digitale Währung, sogenannte "Credits", die er dann auf der Plattform gegen Foto+Video-Downloads eintauschen kann.
    Nun die Frage: Müssen diese "Credits" auch mit 7 oder etwa doch mit 19% versteuert werden?

Diese Frage konnten mir alle 3 konsultierten Steuerberater nicht einheitlich beantworten. Man sagte mir, dass es vor allem auch noch darauf ankäme, ob die Kunden aus dem In- oder Ausland stammten, ob sie selbst umsatzsteuerpflichtig sind oder nicht.

Die Einsicht in die Kundendaten ist mir allerdings nicht möglich, da eine externe Firma für mich die Kreditkartenbuchungen, Lastschriften usw. übernimmt, also ein sogenannter Payment-Anbieter. Ich erhalte von diesem Paymentanbieter folglich nur monatlich das Geld ausbezahlt, jedoch keine Kundendaten.

Ich hoffe, dass mir jemand, evl. sogar aus praktischer Erfahrung heraus, sagen kann, wie ich diese Geschäfte korrekt zu versteuern habe.

Liebe Grüße,
    Claudia

TP-Newbie Pletko macht alles soweit korrekt
    Hallo,

heikle Frage. Aber betreibst du das Portal selber oder bist du dort Nutzer und erhälst Geld von dem Betreiber, sobald jemand bei dir kauft? Wenn du nur Nutzer bist und Geld bekommst, müßte dir ja das Portal Auskunft geben, wie es versteuert wird. Normalerweise müsste bei denen ja hinterlegt sein, wie die Credits versteuert werden. Solltest du partout keine Auskunft bekommen, kauf dir ein paar Credits und schau auf der Rechnung nach. Wobei ich denke, sobald Geld fließt müßtest du auch Unterlagen oder einen Auszug bekommen. Ansonsten ist es wohl nur an Privatleute gerichtet, die so einen geringen Betrag erhalten, dass er wohl steuerfrei ist.
    Anderer Lösungsweg... Wieso rufst nicht einfach bei deinem Finanzamt an und fragst dort nach. Normalerweise müßten die dir Auskunft geben. Melde dich nochmal zurück, falls dir das was geholfen hat oder den Fall nochmal genau erklären willst.

Gruß

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    Die Tatsache, ob jemand vorsteuerabzugsberechtigt ist, kann nicht entscheidend sein, ob eine Lieferung o. sonstige Leistung dem ermäßigten Steuersatz unterliegt.

Ebenfalls erachte ich es auch für unerheblich, ob ein Kunde aus dem Ausland kommt (innereuropäisch, Drittland oder was?). Dies entscheidet nur über die Steuerbarkeit bzw. Steuerbefreiung der Lieferung.

Grundsätzlich musst eine Warenlieferung bzw. die sonstige Leistung mit 19% versteuert werden.

Ggfs. ist gemäß § 12 II USTG ein ermäßigter Steuersatz anwendbar. In deinem Fall evtl. die Einräumung von Rechten an den Bildern.

M.E. werden bei "Standard"-Bildern/ -software bzw. deren Nutzung vom FA als "Dinge" und nicht die Nutzung von Rechten angesehen. Daher müsstest du deine Leistung mit 19% versteuern.

Darüber hinaus musst du klären, ab wann du die Leistung erbringst. Eine reine Gutschrift von Credits sind grds. keine Leistungserbringung. Daher würde zu dem Zeitpunkt noch keine USt anfallen.

+ Antworten