Funktioniert da, wo Du lebst, Google eigentlich nicht?
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...uer/index.html
copy
Hallo!
Vorweg: Kleinunternehmerreglung gegeben und Umsatzsteuer-Idendifikations-Nummer vorhanden.
Fällt Einfuhrumsatzsteuer an, wenn aus dem europäischen Ausland(Niederlande) nach Deutschland ein Nahrungsmittel (Schokolade) importiert und hier an Privat verkauft wird?
Oder fällt Einfuhrumsatzsteuer etwa nur an, wenn Waren von außerhalb Europas importiert werden?
MfG
Tim
Funktioniert da, wo Du lebst, Google eigentlich nicht?
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...uer/index.html
copy
Doch doch, kenne ich bereits. Das hier stammt auch von Zoll.de
Mit Inkrafttreten des EG-Binnenmarktes am 01. Januar 1993 wurde im Warenverkehr zwischen den EG-Mitgliedstaaten die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer durch die Zollverwaltungen abgeschafft. Die gewerblich gelieferten Waren gelangen grundsätzlich unversteuert über die innergemeinschaftlichen Grenzen, die Belastung mit der Umsatzsteuer erfolgt erst im Bestimmungsland, in Deutschland durch die Abgabe einer Steuererklärung bei den Landesfinanzbehörden (Finanzämter).
"..., die Belastung mit der Umsatzsteuer erfolgt erst im Bestimmungsland..."
Ich soll hier also 7% (Nahrungsmittel) auf meine Artikel packen, obwohl ich Kleinunternehmer bin?
...durch die Angabe Deiner Umsatzsteuer-identnummer teilst Du dem Verkäufer im EU-Ausland mit, dass seine Ware hier in Deutschland korrekt steuerrechtlich behandelt wird, als Kleinunternehmer nach § 19 heißt das eben, ohne Mehrwertsteuer weiter verkauft wird. Als Endverbraucher müsstest Du die ausländische Mehrwertsteuer bezahlen, weil eben keine ID-Nummer...
- Jürgen -
na copy, nicht gleich so stürmisch. Der nächste wär bestimmt wieder eingeschnappt.
richtig, nennt sich innergemeinschaftlicher Erwerb. Steuerfrei in Holland, steuerpflichtig in Deutschland. Gilt auch für Kleinunternehmer.Ich soll hier also 7% (Nahrungsmittel) auf meine Artikel packen, obwohl ich Kleinunternehmer bin?
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
danke, auch an den mürrischen copy.
Fettflecken werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter beschmiert.
...dann kaufst Du im EU-Ausland ebenso ohne Vorsteuer ein und verkaufst in Deutschland mit Ausweis der Umsatzsteuer und Meldung und Zahlung an's Finanzamt.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.