Nein. Bisher hast du ein Gewerbe angemeldet, der Gemeinde ist völlig egal, was für eines. Die Kleinunternehmereigenschaft ist ausschließlich umsatzsteuerlich relevant und dazu kommst du jetzt, indem du das entsprechende Feld im Fragebogen ankreuzt.
Welche Trennung von Steuererklärungen? Du gibst nur eine Steuererklärung ab, nicht mehrere.1:Auf dem Atrag gibt es ja 3 Felder für die Kontodaten.
Verstehe ich das richtig,daß es einmal für alle Steuerangelegenheiten ist? Also die vom Gewerbe und die von der normalen Einkommensteuer.
Die anderen beiden dann für die Trennung beider Steuererklärungen?
Im übrigen sind die Felder doch eindeutig beschriftet. Wenn du das erste wählst, erledigen sich die anderen beiden von alleine ...
Ja. Und falls du sonst Einkünfte hast, die natürlich auch.2:Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen.
Muß ich dort auch die Einkünfte aus meinem Beruf angeben? Also einmal den gewerbebetrieb und einmal nichtselbstständige Arbeit?
Die Sonderausgaben/Steuerabzugsbeträge.Was kommt dort bei der öhe der Sonderausgaben/Steuerabzugsbeträge rein?
Du kannst dich an dem orientieren, was du bei deiner letzten Steuererklärung an Werten hattest, es sei denn, du weisst schon, dass es bei der nächsten höhere sein werden ...
Ja, Gesamtumsatz aus dem Gewerbe halt.3: Gesamtumsatz = Nur eingenommenes Geld?
Nein, hast du noch nicht. Dafür entscheidest du dich gerade erst.4:Muß ich irgendwas bei Steuerbefreiung/Steuersatz eintragen? (habe Kleinunternehmen-Regelung)
Nein. Eine "Beilage G" gibt es auch gar nicht. Sorry, aber richtig mit dem Thema beschaftigt hast du dich bisher nicht.5ie Erklärung mache ich dann über beilage "G" im normalen Einkommensteuerantrag und gebe dort nur Einnahmen/Ausgaben an?
Du füllst den Mantelbogen, die Anlage N, die Anlage GSE aus, dazu machst du die EÜR, auf die Umsatzsteuererklärung verzichtet das FA mitunter, es ist aber auch kein Akt, die gleich zu machen, entsprechend eben mit den Werten Null, und ggf. weitere Anlagen (KAP, SO, etc.)
Aber die Forensuche hier ist kinderleicht zu bedienen und abgesehen davon, dass du ja selbst Beamter bist, musst du dich schon mal ein bisschen mit dem Thema Selbstständigkeit befassen, sonst geht das in die Hose. Und deine Fragen sind alle absolute Basics.Sorry für die vielen Fragen,aber selbst für einen gestandenen beamten ist das Beamtendeutsch nicht immer zu verstehen![]()
copy

LinkBack URL
About LinkBacks

ie Erklärung mache ich dann über beilage "G" im normalen Einkommensteuerantrag und gebe dort nur Einnahmen/Ausgaben an?