+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Differenzbesteuerung

TP-Newbie meyer macht alles soweit korrekt

Differenzbesteuerung

Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    Ich handele nebenberufslich bei Ebay. Da ich bisher von Privatpersonen einkaufte habe ich mich für die Diffrenzbetseuerung entschieden und das dem FA gemeldet ( Gesamtdifferenzbetseuerung).
    Jetzt habe ich aber auch bei gewerblichen Verkäufern gekauft und kann das nicht unter der Gesamtdifferenzbetseuerung verbuchen.
    Wie muss ich das in der Buchführung verbuchen, welche Buchungsnummern muss ich verwenden, wie kann ich das klar ersichtlich von einander abgrenzen?
    Ich benutze die Steuersoftware von BUHL Data TAX 2008.
    Kann mir Jemand eine Software empfehlen die mit der Differenzbetseuerung klar kommt?

vielen Dank im Vorraus

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    was ist denn die Gesamtdifferenzbesteuerung?

Die Differenzbesteuerung kann für jede einzelne Leistung separat gewählt werden bzw. auch nicht gewählt werden, so dass die Besteuerung nach den allgemeinen Regeln des UStG erfolgt.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior Mikee macht alles soweit korrekt
    Hallo Meyer,

meine Buchhaltungssoftware hat zwar keine spezielle Funktion für die Differenzbesteuerung, aber ich löse das über Splitbuchungen. In einer Splitbuchung werden mehrere Einzelbuchungen zu einer Gesamtbuchung zusammengefasst, so dass man es auch später wieder erkennt. Ich buche dann einfach den Wareneinkauf ohne USt auf ein entsprechendes Konto und beim Verkauf mache ich eine Splitbuchung, bei der ich den EK-Wert ohne USt buchen und den Gewinn mit USt. Durch die Markierung der Splitbuchung erkenne ich später, dass es eine Differenzbesteuerung ist. Außerdem kann man das auch in den Text der Gesamtbuchung reinschreiben.

Bei Buchungen die nicht nach der Differenzbesteuerung laufen buchst du einfach auf den normalen Wareneinkauf mit Vorsteuer (z.B. 3400 in SKR 03) bzw. auf Erlöse mit Umsatzsteuer (z.B. 8400). Jeweils einfach den vollen Betrag ohne irgendeine Aufteilung.

Ach ja, ich arbeite mit der Software EAR 14.

Michi

Differenzbetseuerung

Hallo Michi,

vielen Dank für den Hinweis auf die Splittbuchung. Ich wollte es allerdings vermeiden das ich jeden einzelnen An- und Verkauf gegenüberstellen und den Gewinn einzeln ausrechnen muss oder habe ich das falsch verstanden?

Vielleicht kannst du mir noch folgende Frage beantworten:
    Wenn ich das mit der Differenzbesteuerung richtig verstanden habe kann ich von dem Gewinn 19% abziehen und den Rest dann versteuern, oder?

beste Grüße Meyer

TP-Junior Mikee macht alles soweit korrekt
    Hallo Meyer,

mit dem Ausrechnen des Gewinns hab ich kein Problem. Meine EAR-Software muss ich bei der Splitbuchung immer zuerst den Gesamtbetrag für die Splitbuchung eingeben (also den Betrag der Verkaufsrechnung). Dann trage ich als 1. Buchung den EK ein und das Programm zeigt mir dann den noch offenen Betrag an (Differenz zwischen Gesamtbetrag und bisher eingegebenen Teilbuchungen). Und das ist der Gewinn, den ich dann in der 2. Buchung eintrage. Ausrechnen muss ich also selbst nichts.

Nein, du ziehst nicht vom Gewinn 19% ab. Sondern wenn du buchst (zumindest in meinem Programm) immer Bruttobeträge, d.h inkl. MwSt. Somit ist auch der Gewinn inkl. MwSt. Und aus dem Brutto-Gewinn werden dann die 19% MwSt herausgerechnet, damit du auf den Netto-Gewinn kommst, der dann auf das Erlöskonto verbucht wird. Die enthaltene USt wird automatisch auf das USt-Konto verbucht.

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Michi

Differenzbetseuerung

Hallo Michi,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen, ich werde versuchen das in die Praxis umzusetzen.

mfG Meyer

+ Antworten