Hallo,
Sie schreiben also Rechnungen, die die Uni als Ausgabe absetzt? Und Sie haben Sie als "Dozenmt" steuerlcih angemeldet? Dann wird das Finanzamt eine EÜR und ESt-Erklärung erwarten und Sie ggf. dazu auffordern, wenn Sie es nicht machen!
E.
Guten Tag,
ich habe gerade dieses tolle Forum gefunden und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Meine Frage: Muss ich für 2008 eine Steuererklärung abgeben?
Ich bin Student und beziehe Halbwaisenrente. Abzüglich der Ausbildungskosten liege ich einige 100 Euro unter der Steuerfreibetragsgrenze. Dafür habe ich noch nie eine Steuererklärung abgegeben.
Seit August 2008 bin ichzusätzlich nebenberuflich als Dozent (freiberuflich) tätig. Die Ausgaben im Jahr 2008 übertreffen die Einnahmen bei weitem.
Vielen Dank!
tausendbriefe
Hallo,
Sie schreiben also Rechnungen, die die Uni als Ausgabe absetzt? Und Sie haben Sie als "Dozenmt" steuerlcih angemeldet? Dann wird das Finanzamt eine EÜR und ESt-Erklärung erwarten und Sie ggf. dazu auffordern, wenn Sie es nicht machen!
E.
Hallo,
die Universität? Die hat doch mit meinen Rechnungen eigentlich wenig zu tun, oder? Ich hatte nur dazu geschrieben, was ich hauptberuflich mache, damit meine Frage verständlich ist.
Rechnungen schreibe ich an meine Auftraggeber, ja. Ich habe mich nicht beim Finanzamt angemeldet. Ich war dort und hatte gefragt und man sagte mir, dass eine Mitteilung über die Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit an das Finanzamt nicht notwendig sei.
Gruß,
tausendbriefe
Wenn du Verlust machst, brauchst du auch keine Steuern zahlen, es ist je keine wertschöpfung ergangen. Der Verlust wird angerechnet und senkt spätere Steuerlasten. Und eine Steuererklärung ist für freiberufliche, sowie für Tätigkeiten aus selbstständiger Arbeit und Einahmen aus Gewerbebetrieb anzufertigen, bei der natürlich das gesamte Einkommen erklärt werden muss.