+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Umsatz = Marge beim Handel mit Gebrauchtwaren?

TP-Junior Caro_XX macht alles soweit korrekt

Umsatz = Marge beim Handel mit Gebrauchtwaren?

Hallo,

ich bin schon seit einigen Jahren selbständig, allerdings nur im 1. Jahr Kleinunternehmer, da der Umsatz die Freigrenze von knapp 17000 Euro überstiegen hat. Also habe ich von da an für meine Umsätze (Handel mit Gebrauchtwaren) die Differenzbesteuerung gewählt.

So weit, so gut...

Nun habe ich aber kürzlich gehört, dass beim Handel mit Gebrauchtwaren angeblich gar nicht der gesamte Umsatz herangezogen wird, um zu berechnen, ob man über die für Kleinunternehmer gültige Freigrenze kommt, sondern lediglich die Marge. Ist das richtig? Ich habe davon noch nie vorher etwas gehört!

Beispiel:

Ich dachte es läuft so:
    Ankauf Gegenstand x für 30 Euro
    Verkauf Gegenstand x für 100 Euro
    Umsatz: 100 Euro, Marge: 70 Euro --> Umsatzsteuer wird von 70 Euro abgeführt, zum Jahresumsatz addiert werden aber 100 Euro!

So soll es angeblich sein:
    Ankauf Gegenstand x für 30 Euro
    Verkauf Gegenstand x für 100 Euro
    Umsatz: 70 Euro, Marge: 70 Euro --> d.h. es werden nur 70 Euro zum Jahresumsatz addiert und man könnte wesentlich mehr umsetzen, ohne aus der Kleinunternehmerregelung herauszufallen!

Ist dem so?

Verwirrte Grüße
    Caro

TP-Junior §25a_ustg macht alles soweit korrekt
    In Deiner angegebenen Konstellation sieht es so aus:

30 Euro Ankauf

100 Euro Verkauf

70 Euro Bruttoumsatz

Nettoumsatz: 70 / 1,19 = 58,82 Euro

Auf diese 58,82 Euro zahlst du 19% Umsatzsteuer also genau 70 - 58,82 = 58,82 x 0,19 = 11,18 Euro

Entscheidend für Umsatzsteuerbetrachtungen ist also einzig der mit 19% Umsatzsteuer zu belegende Nettoumsatz von exakt 58,82 Euro

Wenn du die Differenzbesteuerung nach §25a UStG nicht anwendest, wären die 100 Euro der Bruttoumsatz und die 100 / 1,19 = 84,03 Euro der mit 19% USt zu besteuernde Nettoumsatz..

So einfach ist das -noch Fragen ?