Hallo,
ich möchte die Buchhaltung für einen Freund machen, der ein kl. Bauunternehmen führt. Es soll nur die Vorbereitung für den Steuerberater gemacht werden. Also Rechnungseingang und Ausgang, Kassenbuch und n ganz bißchen Schriftverkehr. Bis dato wurde die Buchhaltung völlig chaotisch geführt bzw. gar nicht...Muß also von Grund auf Struktur reinbringen. Wollte das jetzt folgendermaßen machen:
- Rechnungseingangsbuch (excel pro monat)
- Rechnungsausgangsbuch (excel pro monat)
- Kassenbuch (Kassenbuchsoftware)
- Kontoauszüge mit entspr. Belegen
Jetzt ist es ja im Bau nicht so wie in anderen Branchen. Ich habe viel mit Abschlagsrechnungen zu tun, die manchmal erst 2-3 Monate später bezahlt werden und fast nie in voller Höhe beglichen werden. Also 1 Beispiel: 1. Abschlag 10 T€ im Januar, 2. Abschlag 15 T€ im Februar (neuer Re-betrag nur 5 T€). Der 1. Abschlag liegt also im Januar-Ordner, der 2. im Februar-Ordner und wird auch so vom Steuerberater verbucht. Nun kommt im März die Zahlung für den 1. Abschlag aber nur 7500 €. Wie stell ich das für den Steuerberater dar?? Hat jemand Erfahrungen mit Bauunternehmungen? Oder hat vielleicht selbst eine und macht die Buchführung selbst?
Für Tips bin ich dankbar!
LG