+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lohnt sich eine Gründung eines GmbH's

TP-Senior Standardweiche macht alles soweit korrekt

Lohnt sich eine Gründung eines GmbH's

Hallo Forum,
    wir haben eine GbR. (50:50%) zu zweit und aufgrund unserem Studiums noch nicht in Gewerbe vertieft.

1. Vorab eine kleine Frage. Habe alle Steuererklärungen fertig. In Anlage FB habe ich in Zeile 12 "Die Beteiligung gehört zum Privatvermögen" angekreuzt und beide Beteiligten mit laufender Nummer 1 und 2 eingetragen.
    In Anlage FE1 habe ich in Kennziffer 100 den Gesamtverlust des Gewerbes eingetragen und auf den folgenden Seiten laufende Nummer 1 und 2 eingetragen und dem Gesamtverlust durch zwei geteilt und in die Zeile 5 eingetragen (Laufende Einkünfte ..... , die nach dem Schlüsselzu verteilen sind)
    Wäre der letzte Schritt nicht notwendig, da in Anlage FB eh 50:50% aufgeführt wird?

2. Bei Zeile 13 bei "Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung wusste ich nicht, ob ich
    - eine Gesellschaft / eine Gemeinschaft / ähnliches Model i.S.d §§2b /15b EStG
    - oder eine Gesellschaft i.S.d § 15 Abs. 4 S. 6 bis 8 EStg
    ankreuzen musste? Wir führen ganz normal 19% ab.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich erhalte evtl. in den nächsten Woche kurzfristig einen 5-stelligen Betrag, vorauf ich mir überlegt habe, ob es möglich oder sinnvoll wäre eine Gmbh zu gründen, auch wennwir uns mit der Firma nicht viel beschäftigen. Eher mit Kleinigkeiten neben dem Studium. Hätte eine Gmbh hohe laufende Kosten und wären die steuerlichen Sachen nicht bewältigbar? In unserem Gewerbe führe ich praktisch eine doppelte Buchführung (denke ich zumindest), die Steuererklärungen habe ich dann diesem Forum ohne Probleme gemeistert, Abschreibung hab dank Quickbooks Plus gut geklappt...

Wäre das evtl. eine zu große Hürde?

Grüße
    Michi

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Zitat Zitat von Standardweiche Beitrag anzeigen
    auch wennwir uns mit der Firma nicht viel beschäftigen. Eher mit Kleinigkeiten neben dem Studium.
    Sorry, aber das hört sich jetzt so an: "Och, uns ist grad langweilig... Was könnten wir denn machen?" "Ich weiß was lustiges - gründen wir eine GmbH!" "Au ja, das wird cool!!"

Aber ich hab dennoch einen vielleicht guten Link für Dich: GmbH Gründung: Ein Leitfaden zur Gründung einer GmbH.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

Hi, danke für den Link.
    Die Frage mit der Gmbh hörte sich komisch an, ich weiß. Ist auch ehrlich gesagt komisch, da der Gedanke mir so aufkam. D.h., da mein Studium noch ein Jahr geht, dass ich während dieser Zeit den Aufbau der Firma langsam vorantreibe. Sobald das Studium beendet wäre, könnte man sich mehr in die Firma konzentrieren und hätte einwenig Erfahrung, ohne dass man sich erst mit der Gründung beschäftigen muss. Das war eher mein Hintergedanke. Ich lass es dann mal am besten ne

Könnte mir jemand die Fragen 1 und 2 eventuell bestätigen?

Grüße
    Michi

sorry, dass ich nochmal nachhaken muss.
    hab die Stellen 1 und 2 bezüglich der Steuererklärung noch nicht hingekriegt. Hätte mir jemand einen Tipp, außer zum Steuerberater zu gehen

Wegen der Gmbh-Frage. Davon sehe ich am besten ab, bis das Studium zu Ende ist und lass dann evtl. alles dann einen Rechtsanwalt erledigen. Wäre wahrscheinlich der sicherste Weg. Zudem sollte ich dann noch einen guten Steuerberater finden.

+ Antworten