Hallo liebe User,
ich habe bisher ein bescheidenes Gewerbe betrieben und möchte dieses Gewerbe jetzt abmelden. Bisher musste ich nur eine EÜR machen. Da es in den letzten Jahren keine Umsätze mehr gab (2005-200 möchte ich das Gewerbe jetzt abmelden. Dabei frage ich mich, was ich nun tun muss.

Es gibt noch:
- ein Paar wenige Waren, die fast nichts mehr Wert sind (ich rede hier von ca. 100-200 Euro)
- Büromobiliar, das ich vor Jahren als "geringwertige Wirtschaftsgüter" sofort abgeschrieben habe.
- es gibt keine Forderungen oder Verbindlichkeiten von oder ggü. Dritten

1) Irgendwie muss ich das jetzt ins Privatvermögen übernehmen. Mir ist nicht ganz klar, was ich nun tun muss? Okay, ist sehr allgemein die Frage. Den Fragebogen "Gewerbeabmeldung" vom FA habe ich mir besorgt. Vielleicht erstmal weiter lesen ...

2) Nach meinem Verständnis haben die Büromöbel ja noch einen gewissen Wert (kann ich da nach einem "fiktiven Abschreibungswert" gehen - also sozusagen Anschaffungskosten minus AfA?) - Beispiel hier: 1000 € netto

3) Unterliegt diese Privatentnahme der USt? 1000€ +19% (190,00 €) = 1190,00 €. Ich müsste also noch ans FA zahlen und eine UST-Erklärung für 2008 einreichen? (Jetzt mal abgesehen vom noch vorhandenen Material).

4) Muss ich dann die 1190,00 € als Gewinn in der EKSt-Erklärung für 2008 angegeben? Wie bringe ich diese (Privatentnahme) in der (wahrscheinlich handschriftlichen) EÜR unter? Als zusätzlichen Posten bei den Betriebseinnahmen?

5) Eigentlich habe ich seit Anfang 2005 nicht mehr "gewerbt". Was ist nun eigentlich der "Zeitpunkt der Einstellung" des Gewerbes - und falls ich Werte für die Büromöbel/Material ansetzte, nehme ich da die Werte von Ende 2004 oder von Ende 2008?

6) Was muss ich machen? Reicht eine einfache EÜR? Mir ist nicht klar, wie eine "Veräußerungs-/Übergabe-/letzte Bilanz" aussehen muss. Wiegesagt, es gibt nur die paar Materialien und Büromöbel.

7) Fiktiv: Hätte ich die Büromöbel 2008 für 1300 € brutto verkauft, kämen die doch einfach als Gewinn in die EKSt-Erklärung (lassen wir mal die USt weg). Dann gäbe es bei Betriebsaufgabe praktisch keinerlei Werte mehr. Das macht die EÜR natürlich leichter, was aber dann in dieser "Schlussbilanz" steht, weiß ich immer noch nicht?

Kann mir jemand bitte behilflich sein - ja natürlich habe ich hier schon einiges gelesen, aber mehr als halbschlau hat mich das für meinen Fall nicht gemacht. Und dumme Fragen gibt es ja angeblich nicht.

Danke für eure Mühe!

Grüße
Schubera