+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Waren in eu einkaufen

TP-Newbie racing0900 macht alles soweit korrekt

Waren in eu einkaufen

Hallo,
    Bin auf der suche nach Antworten und bin dann hier auf dieses Forum gestoßen.
    Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen ?

Zu meiner Frage :

Wenn ich ein Gewerbe mit USt. nr in Rumänien angemeldet habe und Waren in Deutschland einkaufen möchte muss ich grundsätzlich die Mehrwertsteuer in Rumänien abführen und in Deutschland keine Mwst. bezahlen, richtig ???

Wie verhält sich das ganze wenn ich Waren wie beschrieben Gewerblich einkaufe nur die Rechnungsanschrift Rumänien ist und die Lieferanschrift Deutschland ? Wird dann in Deutschland nochmals Mwst. erhoben oder ist das ganze so gar nicht möglich...

Wäre für jede Hilfe Dankbar...

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von racing0900 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Gewerbe mit USt. nr in Rumänien angemeldet habe und Waren in Deutschland einkaufen möchte muss ich grundsätzlich die Mehrwertsteuer in Rumänien abführen und in Deutschland keine Mwst. bezahlen, richtig ???
    Das kommt auf das rumänische Steuerrecht an...

Zitat Zitat von racing0900 Beitrag anzeigen
    Wie verhält sich das ganze wenn ich Waren wie beschrieben Gewerblich einkaufe nur die Rechnungsanschrift Rumänien ist und die Lieferanschrift Deutschland ? Wird dann in Deutschland nochmals Mwst. erhoben oder ist das ganze so gar nicht möglich...
    Im deutschen Umsatzsteuerrecht ist immer der Ort der Lieferung maßgeblich, nicht die Rechnungsanschrift... Aber wie gesagt, als rumänischer Unternehmer unterliegst du den rumänischen Gesetzen. Ich vermute das diese so ähnlich sind wie unsere, aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten